Biologie


 

bios (altgriech.: Leben)/ logos (altgriech. Lehre, Wissenschaft): die Lehre vom Leben

Ausgehend vom Lernbereich Naturwissenschaften wird der praxis- und schülerorientierte Unterricht im Fach Biologie ab der Jahrgangsstufe 7 weitergeführt. Hier stehen vor allem Umwelt- und Naturerfahrungen im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens, bevor sich in der 9. Klasse schwerpunktmäßig dem Thema „Mensch“ gewidmet wird. In diesem Zusammenhang bilden auch suchtpräventive und sexualpädagogische Inhalte einen Unterrichtsschwerpunkt.

Die CBES legt Wert auf einen lebensnahen und die Eigenverantwortlichkeit fördernden Unterricht, was u.a. durch vielfältige Angebote und außerschulische Lernorte erreicht wird.

So bieten sich der nahe Wald und die Lumda oder Lahn als außerschulische Lernorte an, um z.B. das Thema (Wald- oder Fließgewässer-) Ökosystem praxisnah zu erfahren und vielfältige Sinneserfahrungen in der Natur zu erleben.

Darüber hinaus werden regelmäßig Exkursionen zum Senckenberg Museum Frankfurt, zur Justus Liebig Universität (seit 2018 ist die CBES als „Campus-Schule“ Partner der JLU Gießen) oder zu Pro familia durchgeführt.

Auch im Rahmen des Oberstufen-Unterrichts, sowohl im Grund- als auch im Leistungskurs, werden immer wieder außerschulische Lernorte genutzt, wie z.B. das Schülerlabor der Herderschule Gießen, der Botanische Garten der Universität Marburg; verschiedene Institute der Universitäten Gießen und Marburg, aber auch das Senckenberg-Museum und der Zoo in Frankfurt.

Neben den schriftlichen Abiturprüfungen des Landesabiturs Hessen, wählen Schülerinnen und Schüler regelmäßig Biologie als mündliches oder fünftes Prüfungsfach, so dass zumeist aktuelle biologische und häufig auch medizinische Themen Grundlage von Präsentationsprüfungen und besonderen Lernleistungen sind.

Der Unterricht im Fach Biologie findet in insgesamt fünf naturwissenschaftlichen Fachräumen statt, die alle mit digitalen Tafeln und zum Teil mit Gasanschlüssen ausgestattet sind.

Die Biologie-Sammlung beherbergt u. a. eine Vielzahl von Struktur- und Funktionsmodellen, sowie ausreichend Mikroskope für zwei Lerngruppen.

Arbeitsergebnisse aus dem Biologieunterricht werden jährlich am LBN-Abend im Mai oder beim Tag der offenen Tür im November präsentiert.

Über den Fachunterricht hinaus


Wahlpflichtunterricht:

  • KEGS „Experimente“ (Jahrgangsstufe 6)

 

Arbeitsgemeinschaften:

  • AG „Experimente“

Wettbewerbe:

Wie ermöglichen unseren Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben:

 
Biologie-Olympiade

"Die Ziele des Wettbewerbes sind, aktives Interesse an biologischen Arbeiten und kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen zu fördern, Kontakte zwischen biologisch besonders interessierten Schülerinnen und Schüern herzustellen und freundschaftliche Beziehungen zwischen jungen Menschen verschiedener Länder zu entwickeln, um dadurch zur internationalen Zusammenarbeit und zum Verständnis verschiedener Nationen beizutragen."

Weitere Informationen

 
Karl von Frisch-Abiturientenpreis des Vbio Hessen

"Der Landesverband Hessen verleiht jedes Jahr den Karl-von-Frisch-Preis für die besten hessischen Abiturienten im Fach Biologie."

Weitere Informationen

Naturwissenschaftliche Fächer


 

Biologie

Chemie

Physik

Unterrichtende Kolleginnen und Kollegen:


 

Ruth Seegräber


Fachsprecher/in Biologie
Sekundarstufe I & II

Fahranas Alemi


Pia Becker


Stefanie Becker


Mathias Burk


Nando Hadamik


Carmen Hofmann


Simone Hajdu


Sandra Hennig-Lotz


Yvonne Kaiser


Julia Konen


Dagmar Lengler


Bianca Prinz


Markus Richter


Christiane Scheffler


Ruth Seegräber


Alice Tonigold


Sandra Blanck


Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Franziska Carl


Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Leon Meilinger


Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Christoph Siebert


Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Hendrik Becker


Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Alena Mayer


Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Aktuelles & Neuigkeiten aus dem Fachbereich Biologie


 

29. September 2022

Projekttage Biologie 12 zur Corona-Pandemie: „Die Herbstwelle rollt heran“

Nach unseren beiden Projekttagen bezüglich der aktuell herrschenden Corona-Pandemie haben wir ein Sicherheitsvideo bezüglich mehrerer Schutzmaßnahmen entwickelt. Zuvor haben wir uns jedoch in vier Phasen intensiv mit dem Thema Pandemie und Mund- Nasen-Bedeckung beschäftigt. In der ersten Phase der Erarbeitung haben wir uns mit den Vor- und Nachteilen der Pandemie […]
30. Mai 2022

UNESCO-Weltkulturerbe „Streuobstwiese“

Am 20.07.2022 war der UNESCO-Tag der CBES. Zu diesem Anlass haben die Tutorengruppen 11 von Frau Seegräber und Frau Konen einen Lehrausflug zum Obst- und Gartenbauverein Treis unternommen. Um 10:00 sollten sich alle im Vereinsheim versammelt haben. Dort wurden wir sehr herzlich durch den Vorsitzenden Ronald Ehmig empfangen, der uns […]
1. März 2022

Projekttag des WPU-Kurses „Medizin und Wissenschaft“ am 09.02.2022

Von Leonie Hermer, Joshua Platt und Lea Rumpler/ Jahrgangsstufe G10 Am 09. Februar 2022 besuchten StudentInnen der Justus-Liebig-Universität unseren WPU-Kurs „Medizin und Wissenschaft“, um mit uns einen Projekttag zum Thema „Gesundheit“ durchzuführen. In fünf Stationen lernten wir sowohl theoretisch als auch praktisch etwas über verschiedene Themen, wie alternative Medizin, veganes […]
20. März 2021

Kleiner Piks mit großer Wirkung

Impfen, impfen, impfen… …kaum ein Thema findet derzeit eine größere Aufmerksamkeit in den Medien, in der Schule, aber auch in den Familien und Freundeskreisen unserer Schülerinnen und Schüler. Dabei beherrschen oftmals reißerische Aufmachungen, verkürzte Darstellungen, aber auch Angstmache und Falschmeldungen die Medien. Was passiert eigentlich bei einer Impfung? Welche Impfstoffgruppen […]
5. Juni 2019

Bio-Leistungskurse der CBES besuchten die „Grüne Schule“ im Botanischen Garten in Marburg

Photosynthese Kurs an der Uni Marburg Im Juni 2019 besuchten die Bio Leistungskurse von Frau Seegräber und Herrn Stey das Schülerlabor „Grüne Schule“ und den botanischen Garten der Philipps- Universität Marburg. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten zunächst auf eigene Faust den botanischen Garten mit seinen tropischen Pflanzen und Schmetterlingen. In […]