LBN an der CBES


 

LBN – das steht für Lernbereich Naturwissenschaft

„Wir experimentieren!“ - mit viel Begeisterung und Forscherdrang wenden sich Kinder in der Grundschulzeit naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu. Der Übergang zur weiterführenden Schule bedeutet darin häufig einen Bruch: Naturwissenschaftliche Phänomene werden künstlich den drei Fachgebiete Biologie, Chemie und Physik zugeordnet und damit eine ganzheitliche Betrachtung verhindert. So können z.B. im Rahmen des biologischen Themas „Vögel“ auch die Orientierung am Erdmagnetfeld und die Voraussetzungen für Auftrieb behandelt werden.

Das Ziel der CBES ist es, die erworbenen Kompetenzen aus dem Sachkundeunterricht der Grundschule im Rahmen des LBN-Unterrichtes weiter zu entwickeln und damit die Begeisterung und das Interesse für naturwissenschaftliche Fächer zu erhalten und bis zum Abitur weiter zu fördern.

Dabei steht der forschend-entwickelnde Ansatz im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens: Durch einen flexiblen und strukturierten Umgang mit Problemstellungen werden adäquate Lösungsstrategien entwickelt und möglichst experimentell überprüft. Diese problemorientierte Arbeitsweise stellt die Grundvoraussetzung für den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und damit für den Fachunterricht in den Klassenstufen 7-10 und in der Oberstufe dar.

Damit ein Kind die „Wissenschaft der Natur“ mit allen Sinnen „begreifen“ kann, werden in den jeweiligen Jahrgangsstufen Fahrten zum Frankfurter Zoo (Themengebiet „Säugetier“), dem Vogelpark Uckersdorf (Themengebiet „Vögel“) und der Besuch der Lollarer Kläranlage (Themengebiet „Stoffe“) durchgeführt. Neben der thematischen Anknüpfung dienen diese auch der Vermittlung eines wertschätzenden und nachhaltigen Umgangs mit unserer Natur.

Zusätzlich zur Schulung sozialer Kompetenzen durch das gemeinsame Experimentieren, wird auch  die Präsentationskompetenz angebahnt und geübt. In Form von kleinen Experimenten, so genannten Famuli, die die Schülerinnen und Schüler sich selber aussuchen und eigenständig vorbereiten, lernen sie dieses Experiment vor ihrer Lerngruppe oder auch vor einem größeren Publikum, z.B. am LBN-Abend, zu präsentieren.

Den Impuls, die Fächer Biologie, Chemie und Physik interdisziplinär zu unterrichten, gab die hessenweiten SiNUS Fortbildung und wurde von der CBES im Schuljahr 2005/06 als einzige Schule im Landkreis und der Stadt Gießen konkret realisiert! Um dem Anspruch nach weitgehend experimentellem Arbeiten gerecht zu werden, wird das Fach als Hauptfach dreistündig unterrichtet. 

Das schuleigene Fachcurriculum orientiert sich an den Kerncurricula der drei naturwissenschaftliche Fächer Biologie, Physik und Chemie für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Dabei versteht es sich aber nicht als ein starres Konstrukt, sondern wird in regelmäßigen Abständen in Absprache mit der Fachkonferenz aktualisiert. Zurzeit steht eine Aufnahme der Themen „Optik“ und „Leben als Astronaut“ zur Diskussion um die eher physikalisch-chemischen Inhalte in LBN zu stärken.

Zusammenfassend lassen sich folgende Ziele des LBN-Unterrichtes formulieren:

  1. Wissenschaftliche Arbeitsweisen zu vermitteln (Hypothesenbildung, Beobachtung, Experimente, Versuchsprotokolle, Recherchearbeit mit Büchern oder Internet, Schlussfolgerungen aufgrund von Fakten).
  2. Globale und nachhaltige Sichtweisen auf Themen wahrzunehmen.
  3. Zusammenhänge zwischen Biologie, Chemie und Physik zu erkennen.
  4. Eigenverantwortliches Arbeiten und soziale Kompetenzen zu fördern.
  5. die Umwelt und den eigenen Körper zu verstehen.
  6. Das Interesse und die Neugier der Schüler an ihre Umwelt zu wecken.

Über den Fachunterricht hinaus...


 

  • Vorbereitung und Teilnahme am LBN-Abend im Mai
  • Vorbereitung und Teilnahme am Tag der offenen Tür Ende November

 

Arbeitsgemeinschaften:

  • AG „Experimente“
  • KEGS "Experimente"

Naturwissenschaftliche Fächer


 

Biologie

Chemie

Physik

Unterrichtende Kolleginnen und Kollegen:


 

Carmen Hofmann


Fachsprecherin LBN

Pia Becker


Stefanie Becker


Mathias Burk


Nicolas Keil


Simone Hajdu


Sandra Hennig-Lotz


Nathalie Keller


Julia Konen


Daniel Reinke


Christiane Scheffler


Ruth Seegräber


Alice Tonigold


Aktuelles & Neuigkeiten aus dem Fachbereich LBN


 

24. November 2024

Ein mobiles Planetarium zu Gast an der CBES

Am 20. November 2024 durfte die CBES bereits zum zweiten Mal das mobile Planetarium „Lernarium“ in ihrer Aula begrüßen. Mit einer Grundfläche von 8 x 8 Metern und einer Höhe von fast vier Metern zog die Kuppel die Blicke aller an den Fenstern der Aula vorbeilaufenden Mitglieder der Schulgemeinschaft auf […]
12. Juni 2024

LBN-Abend 6. Juni 2024

Am 6. Juni fand wieder einmal der beliebte LBN-Abend an der CBES Lollar statt – dieses Jahr unter dem Motto: „Fit von Kopf bis Fuß“. Passend zum Motto gab es ein vielfältiges Angebot zum Mitmachen, Staunen und begeistern lassen. Schon lange vor dem offiziellen Beginn um 18 Uhr liefen viele […]
6. Juni 2024

“Fit von Kopf bis Fuß” – LBN-Abend der CBES Lollar

Programm Was? Wo? Wann? Organspende (Frau Carl mit dem Bio OK 11) Foyer vor dem „Hühnerhof“ 18-20:00 Uhr Experimente aus dem LBN-Unterricht & Die DNA – das Molekül, aus dem die Gene sind (Frau Blanck mit der Klasse 5f und 9d) C-109 18-20:00 Uhr Wasser – aktuell Herr Polaschke und […]
28. März 2023

Ostereier

Zum Trimesterabschluss hat der KEGS-Experimente Kurs für das anstehende Osterfest Eier gefärbt. Innerhalb der Stationsarbeit hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 06GC unterschiedliche Materialien zu Verfügung, um ihre Eier zu gestalten.  Bei Station 1 konnten die Klasse ihre Eier mithilfe von Reis und Lebensmittelfarbe gestalten. Station 2 hat den […]
6. Juli 2022

„Science for peace“

…unter diesem Motto fand am 30.6.2022 nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder ein LBN-Abend an der CBES in Lollar statt. Zahlreiche Eltern, interessierte Gäste und vor allem auch Schülerinnen und Schüler der benachbarten Grundschulen fanden den Weg trotz der hochsommerlichen Temperaturen  in die „Sauna Naturwissenschaften“. Dort gab es vieles zu entdecken […]