Informatik
An der CBES gibt es die Möglichkeit, Informatik bereits ab der sechsten Klasse zu belegen. Mit dem Programm KEGS-PC lernen die Schüler:innen den PC genauer kennen. Hierzu gehören die Kenntnis der Bestandteile eines Computers oder auch erste Programmiererfahrungen. Mit Hilfe der Programmiersprache Scratch werden bereits erste Erkenntnisse des Programmierens in der 6. Klasse spielerisch vermittelt. Darüber hinaus lernen die Schüler:innen den Umgang mit dem Internet und ihren persönlichen Daten im Netz kennen.
Im Realschulzweig kann Informatik ab der siebten Jahrgangstufe als Wahlpflichtfach besucht werden. Grundlagen der Textverarbeitung, der Umgang mit Power Point und Tabellenkalkulation bilden den Einstieg in das Fach. Das Internet wird mit Hilfe selbst erstellter Webseiten kennengelernt und vertieft. Highlight des Kurses bietet das breit gefächerte Angebot an Programmiermöglichkeiten, welches die Schüler:innen selbst wählen können.
Im Gymnasium wird Informatik für die Jahrgangsstufen 9 und 10 als Wahlpflichtfach angeboten. Themen sind u.a. das Schreiben einer eigenen HTML Website, das Erstellen einer eigenen Datenbank und das Programmieren.
In der gymnasialen Oberstufe kann Informatik als Grundfach gewählt werden. Hier werden die Inhalte noch weiter vertieft, z.B. mit dem Erstellen von Automaten. Informatik kann auch im Abitur als Prüfungsfach belegt werden. Alle Themen können im KCGO
Der Informatikunterricht bietet zusätzlich die Möglichkeit neben der Arbeit am PC auch 3D-Drucker zu nutzen. Im Rahmen der 3D-Druck AG werden Modelle am PC erstellt und anschließend gedruckt. Dazu gehört auch das Erstellen und Drucken von Ersatzteilen für unsere Drohnen, an denen die Schüler:innen u.a. das Programmieren lernen können.
Ein weiteres Highlight der Ausstattung sind unsere LEGO Mindstorm EV3 und unsere LEGO Spike Kästen. Mit Hilfe dieser zwei an das Alter angepassten Baukästen, kann der Einstieg in die Robotik vermittelt werden. Dies geschieht durch problemorientierte und anwendungsbezogene Aufgabenstellungen. Über verschiedene Elemente der Programmierung lernen die Schüler:innen das Vorgehen in projektorientierte Gruppen. Die daraus entstehende besondere Verzahnung der Theorie und Praxis motiviert die Schüler:innen in besonderer Weise. Sie können ihre Programmierung eigenständig überprüfen und ggf. nachjustieren. Das Highlight des Themas „Roboter“ bildet die Teilnahme an der First Lego League.
Aktuell verfügt die Schule über zwei Informatikräume mit jeweils 24 PCs. Die Mediathek unterstützt das Angebot mit weiteren 16 PCs.
Über den Fachunterricht hinaus
Arbeitsgemeinschaften:
- KEGS "3D-Druck"
- AG „Legotechnik“
- AG "Robotik"
- AG "Drohnen fliegen & 3D-Druck"
- WPU "Drohnen fliegen, 3D-Druck & Bildbearbeitung"
- WPU "Informatik"
Wettbewerbe:
Wie ermöglichen unseren Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an verschiedenen Informatikbewerben:
Informatik Biber
"Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Teilnehmen können die Klassen 3 bis 13. Der Biber ist deutscher Partner der internationalen „Bebras Challenge“, die im Jahr 2004 in Litauen ins Leben gerufen wurde. In Deutschland fördert der Informatik-Biber seit 2007 das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Beim Informatik-Biber begegnen selbst junge Schülerinnen und Schüler der Vielseitigkeit der Informatik, spielerisch und wie selbstverständlich. Den Informatik-Biber gibt es seit 2006. Beim jüngsten Wettbewerb nahmen 341.241 Schülerinnen und Schüler teil. "
Bundeswettbewerb Informatik
"Der Bundeswettbewerb Informatik ist ein spannender Informatikwettbewerb in drei Runden. In den ersten beiden Runden werden in Gruppen oder in Einzelarbeit Aufgaben bearbeitet und eingesendet. In der dritten Runde werden die besten Teilnehmer eingeladen um in Einzelgesprächen und Gruppenarbeit ihr Können unter Beweis zu stellen."
First-Lego-League (LEGO-Mindstorms)
Geplante Teilnahme
"FIRST® LEGO® League ist ein Förderprogramm, welches Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre an Wissenschaft und Technologie heranführt. Dadurch soll ihnen der Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern erleichtert sowie ihre Motivation, einen Ingenieur- oder IT-Beruf zu erlernen, frühzeitig geweckt werden."
Erfolge:
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