Kunst


 

Kunstunterricht in der Sekundarstufe fördert unterschiedliche Ebenen der Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Dabei werden Fähigkeiten und Fertigkeiten gelehrt und gefördert, die einen gestalterischen Nutzen haben, aber gleichermaßen jahrgangstypische Schwierigkeiten aufgreifen und diesen gezielt entgegenwirken.

Zentraler Bestandteil in allen Klassenstufen ist die Förderung von Kreativität. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler mit einem Grundproblem konfrontiert und müssen es selbstständig gestalterisch lösen. Künstlerisches Werken bietet eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst und der individuellen Entwicklung, daher wird das Thema „Wer bin ich? – Wie bin ich?“ in mehreren Klassenstufen aufgegriffen. In der Mittelstufte orientieren sich die Unterrichtsinhalte an den schulinternen Curricula, die mit steigender Klassenstufe eine stärker werdende Verzahnung zwischen Theorie und Praxis beinhalten.

In traditionellen Arbeitsbereichen, wie der Grafik, Malerei und der Plastik bzw. Skulptur setzen sich die Schülerinnen altersgerecht mit unterschiedlichen Themen auseinander, die im schuleigenen Curriculum festgelegt sind, aber ebenfalls mit außergewöhnlichen Themen ergänzt werden. Dabei werden wichtige Jahrestage, Ereignisse oder aktuelle Themen der Jugendlichen aufgegriffen und in den Kunstunterricht eingebaut. Das Aufgreifen dieser Themen ermöglicht an vielen Stellen fächerübergreifendes und damit allseitiges Lernen.

Kunstunterricht zeichnet sich darüber hinaus durch das Reden über Kunst aus. Mit steigender Klassenstufe intensiviert sich die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis und ermöglicht so einen leichteren Übergang in die Oberstufe. Abschließend für die Sekundarstufe I beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler daher projektartig mit diversen Epochen. Dabei lernen sie Werke kunsthistorisch zuzuordnen und sich individuell mit ihnen auseinanderzusetzen. Besonders hinsichtlich praktischer Oberstufenarbeiten sowie des praktischen Abiturs dient diese Auseinandersetzung einem allumfassenden Erkenntniszuwachs.

Der Aufbau des Kunstunterrichts in der Oberstufe orientiert sich am offiziellen KCGO des Landes Hessen. Standardmäßig wird der Kunstunterricht in der Einführungsphase dreistündig erteilt. In der Einführungsphase sind die werkorientierte Auseinandersetzung mit der Zeit und der Wandel künstlerischer Ausdrucksformen vom Mittelalter bis zum Klassizismus zentral. Im Wechsel stehen dabei zwei- bzw. dreidimensionale Kunstwerke im Fokus. Auch der Leistungskurs kann in der Oberstufe belegt werden.

Im Hinblick auf das Abitur werden kompetenzorientierte Klausuren geschrieben und praktische Arbeiten erstellt. Im Verlauf der Qualifikationsphasen setzen sich die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus mit den Bereichen Architektur, Fotografie, Design, Deutsch-Deutscher Kunst sowie Performance, Film und Installationen auseinander.

Regelmäßige Exkursionen in die großen Frankfurter Museen (z.B. Städel, Schirn, Architekturmuseum) finden standartmäßig in der Oberstufe statt. Neben den hauseigenen Ausstellungen werden themenbezogene Wechselausstellungen mit in den Exkursionskanon eingebaut.

Über den Fachunterricht hinaus


Wahlpflichtunterricht:

  • WPU in der Klasse 9/10
  • KW-Kunst in der Klasse 8 und 9

 

Arbeitsgemeinschaften:

  • Ton-AG

 

Schulprojekte:

  • Regelmäßige Ausstellungen an den Ausstellungsflächen im Haus A, vor und in der Bibliothek

Wettbewerbe:

Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an verschiedenen Kunstwettbewerben:

Europäischer Wettbewerb

Jährliche Teilnahme am Europäischen Wettbewerb.

 

Weitere Informationen

Unterrichtende Kolleginnen und Kollegen


 

Nadine Kunze


Fachsprecherin Kunst
Sekundarstufe I & II

Veronique Bodenstedt


Sophie Bremer


Michael Kühn


Christine Kraus


Mareike Simon


Aktuelles & Neuigkeiten aus dem Fachbereich Kunst


 

2. März 2021

CBES-DAHAAM

Aktuell sind einige Schülerinnen und Schüler wieder an die CBES zurückgekehrt, andere arbeiten nach wie vor von zu Hause. Sich dort einen Arbeitsplatz einzurichten, der trotz der vielen Arbeitsmaterialien und Bücher, die man zur Bearbeitung der täglichen Aufgaben benötigt, übersichtlich aussieht, ist gar nicht so einfach. Ganz nach dem Motto […]