Politik und Wirtschaft
Schule und Unterricht, Lehren und Lernen stehen heute vor neuen, ganz großen Herausforderungen. Durch die Vielzahl unterschiedlich wirkender Faktoren beeinflusst und verändert der gesellschaftliche Wandel die Organisation und die Prozesse von Bildung in den Schulen. Die CBES als Teil des Bildungssystems, die Prozesse des Lehrens und Lernens sowie die Interaktion der Beteiligten sind davon in unterschiedlichen Maße betroffen. Wir versuchen fortwährend die gesellschaftlichen Strukturveränderungen mit ihren Herausforderungen in den täglichen Unterricht durch angemessene bildungstheoretische Inhalte und Methoden zu implementieren. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler ihre politische Urteils-, Handlungsfähigkeit- und Sozialkompetenz durch Schlüsselkompetenzen prägen und ausbauen und so zur demokratischen Kultur ein Leben lang beitragen. Hierzu zählen:
- Die Fähigkeit zum konstruktiven Umgang mit Unsicherheiten, Paradoxien und Ungleichzeitigkeiten
- Die Flexibilität, sich auf neue Situationen einzustellen und einzulassen
- Fähigkeit zum Kontextwechsel
- Dialogische Aufmerksamkeit und Konfliktfähigkeit
- Empathie und Multiperspektivität
- Fähigkeiten, unterschiedliche Reichweiten und Spannungsfelder aufeinander zu beziehen
- Fähigkeit zu interdisziplinärem Denken, Kommunizieren und Handeln
- Fähigkeit, Verantwortung für zukünftige Generationen zu übernehmen
Schlussendlich sollen diese Unterrichtsprinzipien einen mündigen Bürger schaffen, überzeuge dich selbst…
Unterrichtende Kolleginnen und Kollegen
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Martina Isabel Braun
Jonas Drubel
Sascha Engelhard
Michelle Shanice Fleming
Britt Grunwaldt
Alexander Karl Wilhelm Hock
Nikolay Alexandrov Ivanov
Mehmet Krasnici
Michael Kühn
Wiebke Meuser
Daniel Miller
Matthias Payer
Sandra Reichert
Markus Richter
Franziska Ried
Philipp Schifferli
Norbert Stasch
Michael Stenzel
Monja Fuchs
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