Kompetenzzuwachs und Leistungsbewertung
Schülerinnen und Schüler erlernen im Unterricht viele Kompetenzen und erreichen dabei unterschiedliche Kompetenzstufen. Leistungsmessungen und Leistungsbewertungen sind zwei unter vielen Möglichkeiten zur Steigerung von Motivation und zum Erteilen eines Feedbacks über Qualität und Quantität eigener Anstrengungen.
Die Überprüfung von Leistungen und Kompetenzzuwachs halten die gesetzlichen Vorgaben zur Leistungsmessung, -überprüfung und -bewertung ein.
Inhalt, Umfang und Dauer der schriftlichen Leistungskontrollen ergeben sich aus der Verordnungs- und Erlasslage des Gesetzgebers.
Eine individuelle Terminierung von Klassenarbeiten findet je nach Leistungsstand und Differenzierungsstufe der Schülerinnen und Schüler in Zeitkorridoren statt, um den unterschiedlichen Lerntempi innerhalb der Hauptfächer gerecht zu werden.
Umfang und Niveau der Arbeitsergebnisse aus der Individuellen Lernzeit fließen ebenso in die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik ein.
Im Bereich des Projektlernens fließen neben den konkreten Arbeitsergebnissen in besonderer Weise auch das Engagement für eine erfolgreiche Projektgestaltung sowie das soziale Miteinander während der Projektphase in die abschließende Bewertung der Schülerinnen- und Schülerleistung ein.
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Alexander Hock
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Qualitätsmerkmale der Beurteilung
Transparente Bewertungskriterien sind Grundlage einer akzeptierten Leistungsbewertung.