Grundsätzliches zum Ganztag im Profil III


Vielfalt und Individualisierung

  • In einer Klasse kommen junge Menschen mit eigenen Talenten, Kompetenzen und Fähigkeiten aus unterschiedlichen familiären Hintergründen zusammen. Alle diese Schülerinnen und Schüler zu jeder Zeit gleich zu behandeln, verneint diese Vielfalt, stellt eine Ungerechtigkeit dar und führt oft zu Frustrationen, Störungen und Misserfolgserlebnis-sen.
  • Deshalb starten wir ab dem Schuljahr 2024 / 2025 mit Ganztagschulklassen, in denen ein anregendes, rhythmisiertes, verlässliches und individualisiertes Angebot eingerichtet ist.
  • Unser Ganztagsschulangebot wird stärker an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet und ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern an vielen Stellen im eigenen Tempo zu lernen.
  • Lernen findet vorrangig in der Schule statt. Deshalb gibt es keine Hausaufgaben mehr.

Fragen?


 

Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an - wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.

Alexander Hock

Ansprechpartner


Weitere Kontaktmöglichkeiten finde Sie unter Kontakt, Sekretariat & Lageplan.

Differenzierung und Wertschätzung

  • Die Klassenleitung besteht aus zwei Lehrkräften. Mit vielen Stunden werden diese in der Ganztagsklasse eingesetzt, um den Einzelnen im Blick zu haben.
  • Ein wichtiges Augenmerk wird auf ein wertschätzendes Klassenklima gelegt. Weiterhin achten wir sehr darauf, dass die Aufgaben in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch in den individuellen Lernzeiten eigenständig bearbeitet werden und Hilfe bekommt, wer Hilfe braucht.
  • Diese individuellen Lernzeiten nennen wir auch Portfolio. Sie werden an mindestens acht Stunden von Montag bis Donnerstag in der dritten und vierten Stunde liegen.
  • Differenzierte Unterstützung auf unterschiedlichen Niveau- und Kompetenzstufen führen zu größeren Erfolgserlebnissen, erhöhen den individuellen Lernertrag und stärken das Selbstbewusstsein unserer Schüler und Schülerinnen.

Rhythmisierung und Gesundheit

  • Der längere Schultag in einer Ganztagsklasse wird rhythmisiert. Phasen der Konzentration und Entspannung, des individuellen und gemeinsamen Arbeitens, der Fokussierung und der Bewegung wechseln einander ab.
  • Ein offener Beginn von 07.30 Uhr bis 07.55 Uhr unter Begleitung von mindestens einer erfahrenen Lehrkraft lässt die Schülerinnen und Schüler sachte in den Schultag starten.
  • Die Mensa der CBES wird über die Grenzen des Landkreises für ihr gutes und gesundes Essen geschätzt. Vegetarisches und nicht vegetarisches Essen, eine Salatbar, Getränke und ein Nachtisch garantieren von Montag bis Freitag eine Verpflegung in bester Qualität. Wir verarbeiten regelmäßig regionale Bio-Produkte.
  • Das Angebot Gesundheit findet einstündig in der Woche statt und beinhaltet Aspekte der Drogenprävention, der gesunden Ernährung und des mental health.

Kreativität und anregendes Schulleben

  • An vier zusammenhängenden Stunden in der Woche arbeiten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Fachpersonal an einem fächerverbindenden Projektthema.
  • Am Ende einer Projektphase steht ein Produkt. Während der Projektphase werden außerschulische Lernorte besucht. So regt das Projektlernen alle Sinne an.
  • Gesellschaftlich und ökologisch relevante Themen werden mit Herz, Hand und Verstand bearbeitet. Inhaltlich federführend ist das Fach LBN (Lernbereich Naturwissenschaften).
  • Alle Schülerinnen und Schüler wählen aus den vielfältigen Arbeitsgemeinschaften (AGs) ein für sich individuell passendes Angebot, welches sie besuchen.

Digitalisierung und Feedback

  • Digitalisierung bestimmt unser Leben. Die Ganztagsklasse wird deshalb an vielen Stellen mit digitalen Endgeräten sowie digitalen Aufgaben-, Lern- und Feedbackformaten arbeiten. Die Anschaffung eines eigenen Tablets stellt deshalb keinen Nachteil dar.
  • Ein IPad-Koffer mit ausreichend IPads wird der Ganztagsklasse zur Verfügung stehen.
  • Über ein digitales Feedbacksystem (Scobees: https://scobees.com/ ) werden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte wie auch Eltern jederzeit sehen können, auf welcher Niveau- und Kompetenzstufe sich insbesondere die Arbeit im individuellen Portfolioformat bewegt.