Feedback


 

Eine positive Feedback-Kultur in Unterricht bildet die Grundlage für das gezielte Lernen, unterstützt die Motivation zum Lernen, bildet starke Persönlichkeiten heraus und steigert so Leistungsfähigkeit, Leistungsbereitschaft und Freude aller Beteiligten am Lernen.

Feedbackformate finden sich in unterschiedlichen Unterrichtssituationen in vielfältiger Weise.

Das Feedback nimmt dabei fachliche wie auch überfachliche Kompetenzen in den Blick.

Bereiche, in denen Schülerinnen und Schüler ein Feedback erhalten können, sind vielschichtig: Lernprozesse, Kompetenzstufe, Methodenkompetenzen, soziale, selbstorganisatorische – wie auch kommunikative Kompetenzen, den Lerntempi und Lernfortschritte sind hier anzuführen.

Das Feedback erhalten die Lernenden im Rahmen von persönlichen Gesprächen, digitalen und analogen Tools, Bewertungssituationen, Selbst- und Fremdeinschätzungen als auch durch die Lernsoftware zur Unterrichtsorganisation Scobees.

Die Rückmeldung der Selbstlernsoftware Scobees legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf den individuellen Lernverlauf, dem erworbenen Kompetenzzuwachs sowie den Lernergebnissen und Produkten. Besonders interessant ist dabei, Schülerinnen und Schüler, Lernbegleitungen sowie Erziehungsberechtigte können in Echtzeit die persönlichen Rückmeldungen einsehen. Diese werden dann auch als Grundlage für einen persönlichen Austausch, beispielsweise während des Elternsprechtags, herangezogen.

Dieses digitale Tool, welches von den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern abrufbar ist, bietet eine Übersicht über die abgeschlossenen Lerneinheiten, den Status der erreichten Ziele und die bearbeiteten Differenzierungsstufen.

Es dient somit als wesentliches Feedbackinstrument zur Überprüfung des Lernfortschritts.

Fragen?


 

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Alexander Hock

Ansprechpartner


Weitere Kontaktmöglichkeiten finde Sie unter Kontakt, Sekretariat & Lageplan.

Wie findet Feedback statt und wie wird es sichtbar gemacht?

  • Eine systemisch, digital integrierte Form von Feedback findet Verwendung.
  • Digitale Feedbackinstrumente werden für Lernende und Eltern eingerichtet.
  • Ein digitales Tool zeigt eine Übersicht der Einheiten und den Status der bereits erreichten Lernziele sowie die bearbeiteten Differenzierungsstufen.
  • Das Tool ist digital von Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften und Eltern abrufbar und dient als Feedbackinstrument zur Überprüfung des Lernfortschritts.
  • Schülerinnen und Schüler erhalten eine persönliche Rückmeldung zu ihrem Lernverlauf, Kompetenzzuwachs, ihren Lernergebnissen und Produkten.
  • Die Erziehungsberechtigten erhalten Feedback zu Lernverlauf, Kompetenzzuwachs und Produkten – in digitaler und persönlicher Form (z. B. am Elternsprechtag).
  • Selbsteinschätzung von Lernprozessen seitens der Schülerinnen und Schüler findet regelmäßig und transparent statt.