In der Ganztagsklasse werden Schülerinnen und Schüler in vielen Unterrichtsformaten sanft aber zügig an die Nutzung von digitalen Endgeräten wie Tablets und Lernsoftware herangeführt. Digitale Anwendungen werden ihren Unterrichtsalltag begleiten.
Neben der reinen Kompetenz digitale Geräte technisch zu nutzen, Software folgerichtig anzuwenden und auf pädagogischen Plattformen sicher zu kommunizieren, muss ein besonderer Wert auf die Vermittlung von rechtlichen Regelungen, insbesondere bei der Nutzung des Internets und von Sozialen Netzwerken, gelegt werden. Informationsbeschaffung, Informationsbewertung und Informationelle Selbstbestimmung sind hier die Stichworte.
Um diese Kompetenzen zu vermitteln, wurde vor Jahren an der CBES ein anwenderbezogenes und fächerübergreifendes Unterrichtsformat „Medienbildung“ eingeführt. Darüber hinaus sollen aber in den Lerngruppen des Ganztagsprofils III digitale Anwendungen zu einem stetigen Teil der Lernkultur werden.
Dies bedeutet konkret: Schülerinnen und Schüler sollen in einem schnell zunehmenden Rahmen ihre Lerninhalte und Aufgaben, insbesondere in der individuellen Lernzeit, digital erhalten und bearbeiten. Direkte Rückmeldungen zu den Arbeitsergebnissen erfolgen ebenfalls digital.
Fragen?
Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns bitte an - wir werden Ihnen gerne weiterhelfen.
Alexander Hock
Ansprechpartner
Weitere Kontaktmöglichkeiten finde Sie unter Kontakt, Sekretariat & Lageplan.
Folgende Eckpunkte leiten diesen Digitalisierungsschub in der Profilklasse Ganztag
- Die Arbeit mit digitalen Anwendungen bildet einen stetigen Teil der Lernkultur.
- Digitale Ausstattung steht Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern zur Verfügung (digitale Wandtafeln, iPad-Koffer, Multimediaplayer etc.).
- Schule erwirbt digitale Lizenzen für Lehrmaterial.
- Schülerinnen und Schüler erhalten Zugriff auf individualisiertes Material und Arbeitsaufträge.
- Lehrkräfte erarbeiten insbesondere für die Individuelle Lernzeit ein digitales Materialangebot, welches stetig erweitert und angepasst wird.
- Ein Feedbackverfahren über den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler existiert in digitaler Form.
- Eine digitale Visiten-karte bietet Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und Interessierten Einblick in Lern- und Projektergebnisse.
- Schülerinnen und Schüler dokumentieren Lernfortschritte in einem digitalen Tool.
- Arbeitsergebnisse liegen digital geordnet und längerfristig abrufbar.
Wichtig!
Bei allen Möglichkeiten, die Digitalität bietet, müssen drei Grundsätze für den Unterricht und die Kommunikation an der CBES handlungsleitend sein:
- Vorgaben des Datenschutzes werden zwingend eingehalten.
- Kritischer und selbstbestimmter Umgang mit digitalen Medien muss gelernt und konsequent umgesetzt werden.
- Digitalität unterstützt und hilft. Digitalität ersetzt aber nicht menschliche Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Beratung, Begleitung, Diskussionen, Auseinandersetzungen etc. werden auch in Zukunft von Mensch zu Mensch geführt.
Digitale Apps, Tools und Plattformen
Als wesentliche Anwendungen sollen für das Lernen und virtuelle Kommunizieren folgende Apps eingeführt und genutzt werden: