Chemie
abgeleitet vom griechischen χημεία [çiːˈmiːa], wörtlich „[die Kunst der Metall-]Gießerei“, verwendet im Sinne von „Umwandlung“1
Ausgehend vom Lernbereich Naturwissenschaften, der in den Klassen 5 und 6 als Hauptfach unterrichtet wird, wird der schülerorientierte (Experimental-)Unterricht im Fach Chemie in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 sowie in der Oberstufe fortgeführt. Im Mittelpunkt stehen hierbei zunächst in Klasse 8 vor allem Unterrichtsthemen wie die Stofftrennung und chemische Reaktionen an, welche einen hohen Anteil an Experimenten enthalten und sich dabei am naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozess sowie dem Alltag der Lernenden orientieren. In der 9. Klasse rücken der Umgang mit Modellen und deren Bedeutung für die Erklärung chemischer Eigenschaften in den Fokus des unterrichtlichen Geschehens, bevor im 10. Schuljahr beim Themenschwerpunkt „Säuren und Laugen“ auch zentrale Umweltaspekte beleuchtet und analysiert werden.
Da die CBES Wert auf die Eigenverantwortlichkeit fördernden Unterricht mit Bezug zur Lebenswelt und aktuellen Themen legt, werden vielfältige Angebote wie z. B. den WPU „Experimente“ und der Besuch außerschulische Lernorte (z. B. Schülerlabor der JLU Gießen, Chemikum Marburg) angeboten.
Neben den schriftlichen Abiturprüfungen des Landesabiturs Hessen wählen Schülerinnen und Schüler regelmäßig Chemie als mündliches oder fünftes Prüfungsfach, so dass zumeist aktuelle chemische Themen Grundlage von Präsentationsprüfungen und besonderen Lernleistungen sind.
Der Unterricht im Fach Chemie findet in insgesamt fünf naturwissenschaftlichen Fachräumen statt, die alle mit PC, Beamer und Experimentierboxen sowie zum Teil mit Gasanschlüssen und Digestorium ausgestattet sind.
Die Chemiesammlung verfügt u. a. über eine ausreichende Anzahl an Binokularen zur genauen Betrachtung kleinster Stoffproben wie Salzkristalle, elektrochemische Baukästen zur experimentellen Ermittlung der elektrochemischen Spannungsreihe und eine Box von Experimento10+ mit Experimentiersets zur Erforschung des elektrischen Stroms.
Arbeitsergebnisse aus dem Chemieunterricht sowie Schau- und allseits beliebte Mitmachexperimente werden jährlich am LBN-Abend im Mai oder beim Tag der offenen Tür im November präsentiert und angeboten. Besonderes Highlight in der Projektwoche im September 2019 war der Workshop „Molekulare Küche“ von Frau Keller und Herrn Donsbach (Lehrer im Vorbereitungsdienst), der Essen und Chemie auf spannende Weise verband.
Über den Fachunterricht hinaus
Wahlpflichtunterricht:
- WPU „Experimente“ (Jahrgangsstufe 9 und 10)
- KEGS „Experimente“ (Jahrgangsstufe 6)
Arbeitsgemeinschaften:
- AG „Experimente“
Wettbewerbe:
Wie ermöglichen unseren Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben:
Chemie-Olympiade
"In den beiden Bundesrunden stehen die Identifizierung und nachhaltige Förderung von Talenten durch Vorträge, laborpraktische Erfahrung und intensive Betreuung im Fokus und es wird ein vierköpfiges Nationalteam für die Internationale ChemieOlympiade aufgestellt. Dies wird durch ein mehrstufiges Auswahlverfahren mit herausfordernden extracurricularen Aufgaben und Angeboten aus der Naturwissenschaft Chemie realisiert."
Abiturientenpreis für die zwei besten Abiturienten im Fach Chemie von der GDCh
"Der GDCh-Abiturientenpreis ist eine Auszeichnung der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) für die besten Schülerinnen und Schüler des Fachs Chemie an Gymnasien oder Gesamtschulen. Der GDCh-Abiturientenpreis soll das Interesse für die Chemie unter den besten Schülerinnen und Schülern festigen."
Christof Asam
Pia Becker
Mathias Burk
Alexander Klima
Bernhard Korell
Nathalie Keller
Christoph Siebert
Dr. Sandra Blanck
Leon Meilinger
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