Biologie


 

bios (altgriech.: Leben)/ logos (altgriech. Lehre, Wissenschaft): die Lehre vom Leben

Ausgehend vom Lernbereich Naturwissenschaften wird der praxis- und schülerorientierte Unterricht im Fach Biologie ab der Jahrgangsstufe 7 weitergeführt. Hier stehen vor allem Umwelt- und Naturerfahrungen im Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens, bevor sich in der 9. Klasse schwerpunktmäßig dem Thema „Mensch“ gewidmet wird. In diesem Zusammenhang bilden auch suchtpräventive und sexualpädagogische Inhalte einen Unterrichtsschwerpunkt.

Die CBES legt Wert auf einen lebensnahen und die Eigenverantwortlichkeit fördernden Unterricht, was u.a. durch vielfältige Angebote und außerschulische Lernorte erreicht wird.

So bieten sich der nahe Wald und die Lumda oder Lahn als außerschulische Lernorte an, um z.B. das Thema (Wald- oder Fließgewässer-) Ökosystem praxisnah zu erfahren und vielfältige Sinneserfahrungen in der Natur zu erleben.

Darüber hinaus werden regelmäßig Exkursionen zum Senckenberg Museum Frankfurt, zur Justus Liebig Universität (seit 2018 ist die CBES als „Campus-Schule“ Partner der JLU Gießen) oder zu Pro familia durchgeführt.

Auch im Rahmen des Oberstufen-Unterrichts, sowohl im Grund- als auch im Leistungskurs, werden immer wieder außerschulische Lernorte genutzt, wie z.B. das Schülerlabor der Herderschule Gießen, der Botanische Garten der Universität Marburg; verschiedene Institute der Universitäten Gießen und Marburg, aber auch das Senckenberg-Museum und der Zoo in Frankfurt.

Neben den schriftlichen Abiturprüfungen des Landesabiturs Hessen, wählen Schülerinnen und Schüler regelmäßig Biologie als mündliches oder fünftes Prüfungsfach, so dass zumeist aktuelle biologische und häufig auch medizinische Themen Grundlage von Präsentationsprüfungen und besonderen Lernleistungen sind.

Der Unterricht im Fach Biologie findet in insgesamt fünf naturwissenschaftlichen Fachräumen statt, die alle mit digitalen Tafeln und zum Teil mit Gasanschlüssen ausgestattet sind.

Die Biologie-Sammlung beherbergt u. a. eine Vielzahl von Struktur- und Funktionsmodellen, sowie ausreichend Mikroskope für zwei Lerngruppen.

Arbeitsergebnisse aus dem Biologieunterricht werden jährlich am LBN-Abend im Mai oder beim Tag der offenen Tür im November präsentiert.

Über den Fachunterricht hinaus


Wahlpflichtunterricht:

  • KEGS „Experimente“ (Jahrgangsstufe 6)

 

Arbeitsgemeinschaften:

  • AG „Experimente“

Wettbewerbe:

Wie ermöglichen unseren Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben:

 
Biologie-Olympiade

"Die Ziele des Wettbewerbes sind, aktives Interesse an biologischen Arbeiten und kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen zu fördern, Kontakte zwischen biologisch besonders interessierten Schülerinnen und Schüern herzustellen und freundschaftliche Beziehungen zwischen jungen Menschen verschiedener Länder zu entwickeln, um dadurch zur internationalen Zusammenarbeit und zum Verständnis verschiedener Nationen beizutragen."

Weitere Informationen

 
Karl von Frisch-Abiturientenpreis des Vbio Hessen

"Der Landesverband Hessen verleiht jedes Jahr den Karl-von-Frisch-Preis für die besten hessischen Abiturienten im Fach Biologie."

Weitere Informationen

Naturwissenschaftliche Fächer


 

Biologie

Chemie

Physik

Unterrichtende Kolleginnen und Kollegen:


 

Ruth Seegräber


Fachsprecher/in Biologie
Sekundarstufe I & II

Fahranas Alemi


Pia Becker


Stefanie Becker


Mathias Burk


Nando Hadamik


Carmen Hofmann


Simone Hajdu


Sandra Hennig-Lotz


Yvonne Kaiser


Julia Konen


Dagmar Lengler


Bianca Prinz


Markus Richter


Christiane Scheffler


Ruth Seegräber


Alice Tonigold


Sandra Blanck


Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Franziska Carl


Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Leon Meilinger


Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Christoph Siebert


Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Hendrik Becker


Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Alena Mayer


Lehrkraft im Vorbereitungsdienst

Aktuelles & Neuigkeiten aus dem Fachbereich Biologie


 

16. Februar 2024

Studienorientierung der Nawi-Leistungskurse an der THM

Auch in diesem Jahr besuchten die Nawi-Leistungskurse der Jahrgansstufe 13 die technische Hochschule Mittelhessen um einen Einblick in mint-orientierte Studiengänge zu bekommen. Gerade die THM bietet viele praxisorientierte Fachrichtungen aus dem mint-Bereich an, die Vielen gar nicht bekannt sind. Ein Grund mehr Schülerinnen und Schüler darauf aufmerksam zu machen. Nach […]
21. Juli 2023

Faszination Herz

Wie sieht ein Herz hautnah aus? Wo verlaufen die Herzkranzarterien? Und wie groß sind die Herzkammern? Diesen und weiteren Fragen gingen Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c bei einem freiwilligen Nachmittagsangebot unter Betreuung von Herr Meilinger nach, indem sie Schweineherzen sezierten. Dabei stießen spontan auch Schülerinnen und Schüler der Klasse […]
12. Mai 2023

Am 14.05.2023 ist Muttertag!                                                                                                                 

Daher waren die KEGS-Experimente Kurse der Klasse 06GB und 06EF in den letzten zwei Wochen besonders kreativ. Zunächst haben die Schülerinnen und Schüler besonders stabile Riesenseifenblasen hergestellt, um diese dann für die Herstellung von Muttertagskarten zu nutzen. Mithilfe der Seifenblasenflüssigkeit, einer Plastikflasche, einer Socke und jede Menge Lebensmittelfarbe entstanden tolle […]
11. Dezember 2022

Planspiel

Woher bekommen wirzukünftigt unsere Energie? Welche Probleme muss eine Gemeinde bewähltigen um die Bevölkerung mit regenerativer Energie zu versorgen? Diese Fragen und noch viel mehr zum Thema wurden beim Planspiel des Civic Instituts am 08.12. in den WPU-Kursen von Herrn Burk und Frau Keller behandelt. Die Clemens-Brentano-Europaschule war erst die […]
4. Oktober 2022

Genetischer Fingerabdruck

Wir, der Bio-LK von Frau Seegräber beschäftigen uns aktuell mit dem Thema Genetik. Vorallem hatten wir in den letzten Wochen ein spezielles Augenmerk auf die DNA. Um uns dasganze auch praktisch anzuschauen, haben wir das Biologie-Labor der Herderschule besucht,um dort unseren genetischen Fingerabdruck zu entnehmen.Der Versuch ist aus praktischen, wie […]