Seit den 2. Halbjahr 2024 gibt es im Ganztagsbereich der Clemens-Brentano-Europaschule Lollar ein neues Gesicht im Englisch-Klassenzimmer. Von Montag bis Donnerstag bietet Emma Weiher den Schülern im Rahmen des Individualisierten Lernen die Möglichkeit, erste Gespräche in der Fremdsprache Englisch zu führen. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler angeregt, in Kleingruppen über eigene Interessen, die Erlebnisse des vergangenen Wochenendes oder unterrichtsrelevante Themenblöcke mit Emma auf Englisch zu reden. So werden erste Sprechhemmungen überwunden und der Kontakt mit der Fremdsprache auf interaktive und persönliche Weise gefördert.
Nach den Kennenlerngesprächen der ersten Wochen haben sich aus den anfänglichen Fragen wie „What is your name?” oder „Where do you live?“ mittlerweile spannende Gespräche entwickelt, die oft selbst von den Kindern angestoßen werden. Die Schülerinnen und Schüler erzählen fleißig von ihren Hobbys, dem nächsten Fußballturnier oder ihren Lieblingscomputerspielen und sprechen nicht nur mit „Ms Weiher“ auf Englisch, sondern teilweise auch schon untereinander. Durch das Kleingruppen-Format sind die Kinder in der Lage, sich gegenseitig zu helfen, wenn mal die passenden Vokabeln fehlen und werden dazu motiviert über gemeinsame Interessen zu reden.
„Talk to Emma“ ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen ersten persönlichen Austausch mit ihrer ersten Fremdsprache Englisch – unbewertet, individuell und ganz ohne Vokabeltests.