Mitte Februar 2025 fand an der Clemens-Brentano-Europaschule zum zweiten Mal der Spanisch Vorlesewettbewerb statt. In den Wochen zuvor hatten alle Spanischkurse der Schule ihre besten Leserinnen und Leser ausgewählt. Diese trafen sich zum großen Finale gemeinsam mit ihren Stellvertreterinnen und Stellvertretern zum Schulentscheid in der Mediothek.
Unter der Moderation von Frau Marques-Schäfer stellten die Finalistinnen und Finalisten ihr sprachliches Talent unter Beweis. Die Jury – bestehend aus den beiden Spanischkolleginnen Vera Krug und Nora Redhardt sowie den Vorjahressiegerinnen Victoria Faurean und Dilara Akkurt – hatte die anspruchsvolle Aufgabe, die besten Vorleserinnen und Vorleser zu küren.
In der Jahrgangsstufe 7 belegte Anabel Trechsler den ersten Platz, gefolgt von Ida Kohlhaussen auf Platz zwei. In der Jahrgangsstufe 8 konnte sich erneut der Vorjahressieger Feramaz Erbek durchsetzen, während Elcin Güler den zweiten Platz erreichte. Den dritten Platz belegte Henriette Trendel. Youssef Aljdi gewann in der Jahrgangsstufe 9 – dicht gefolgt von der Zweitplatzierten Mia Jurek. Platz drei sicherte sich Ros Ibrahim. In der Jahrgangsstufe 10 ging der erste Platz an Hilal Akkurt, während hier Yara Hahn den zweiten Platz belegte.
Die Erst- bis Drittplatzierten freuten sich über tolle Preise: Die Erst- und Zweitplatzierten erhielten jeweils einen Thaliagutschein, ein Mäppchen und einen Kugelschreiber, während die Drittplatzierten mit einem Notizbuch ausgezeichnet wurden. Hier gilt es dem Förderverein zu danken, der durch eine großzügige Spende die Preise finanziert hatte. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten außerdem eine Urkunde und ein Zertifikat als Anerkennung für ihre Leistungen. Die Gymnasialzweigleiterin Simone Hajdu sprach allen Teilnehmenden im Namen der Schule ihre herzlichen Glückwünsche aus!
Die Schulgemeinschaft drückt Anabel Trechsler (A1), Feramaz Erbek (A2) sowie Hilal Akkurt (B1) die Daumen, wenn es Mitte März auf übergeordneter Ebene an der Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim ins Halbfinale geht. Diese Niveaustufen entsprechen dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und geben an, auf welchem sprachlichen Niveau die Schülerinnen und Schüler lesen und verstehen können.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb Spanisch! Der Fachbereich Spanisch bedankt sich außerdem herzlich für die Unterstützung der Schulleitung, der Mediothek und des Fördervereins.





