In der weihnachtlich geschmückten Mediothek kamen die sieben Klassensieger aus dem sechsten Jahrgang der CBES Lollar zusammen, um vor einer vierköpfigen Jury ihr Können beim Vorlesen zu demonstrieren.
In den vorangegangenen Wochen hatten sich die folgenden Schülerinnen und Schüler bereits erfolgreich gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Vorlesen durchgesetzt und sich für das entscheidende Finale qualifiziert: Franziska Neeb (Klasse 06GA), Aysan Ahmadivand-Kashki (Klasse 06GB), Nika Schäfer (Klasse 06GC), Moritz Thormann (Klasse 06ED), Ben Schmidt (Klasse 06EE), Malte Krombach (Klasse 06EF) und Lorena Lushaj (Klasse 06EG)
Diese sieben Sieger kamen nicht unvorbereitet. Wenige Tage vor dem finalen Entscheid in der Mediothek hatten sie und die jeweiligen Zweitplatzierten aus den Klassen ein Vorlesetraining der besonderen Art bei Sven Görtz erhalten. Der bekannte deutsche Hörbuchsprecher, Schriftsteller und Singer-Songwriter Görtz gab ihnen ein persönliches und intensives Training, wie sie durch akzentuierte Pausen und Betonungen ihre ausgewählten Texte noch besser zur Geltung bringen können. Ermöglicht wurde diese Förderung der besonderen Art der Stellung der CBES als angehende hessische Profilschule Kulturelle Bildung mit dem Schwerpunkt Literatur.
Sven Görtz ließ es sich auch nicht nehmen, die Jury mit den Lehrkräften Maria Seiler, Silke Frischkorn und Philipp Reuschling zu komplettieren. Und das Training hatte sich gelohnt. Comicromane wie „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney, aber auch „Mein Lotta Leben“ von A. Panthermüller, „Percy Jackson“ von R. Riordan oder „Sternenritter“ von M. Peinkofer/ D. Ernle wurden eindrucksvoll von den Klassensiegern vorgelesen.
Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zeigten eine starke Performance auf hohem Niveau. Erst das Lesen einer unbekannten Textpassage aus dem Roman „Vier zauberhafte Schwestern“ von S. Winn brachte dann die Entscheidung. Nika Schäfer aus der Klasse 06GC konnte sich knapp von den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern absetzen und wurde zur Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der CBES Lollar gekrönt.
Die Zweigleitungen Andrea Nober für die Förderstufe und Simone Hajdu für den Gymnasialzweig überreichten der freudestrahlenden Schülerin die Gewinnerurkunde und wünschten ihr für den Entscheid auf Kreisebene im Februar viel Erfolg.