Am heutigen Montag konnten die Schülerinnen und Schüler des Rechtskundekurses der CBES eine besondere Stunde zum Thema Finanzen und Steuern erleben. „Wie finanziert sich unser Staat?“, „Was sind Steuergelder?“, „Wo kommen Steuergelder her und wo fließen sie hin?“ – diese Fragen und viele mehr wurden von den Steuerexperten des Finanzamtes Gießen – Herrn Markus Huth und Frau Jennifer Prenzer – beantwortet.
Herr Payer – Rechtskundelehrer und Leiter des Gesellschaftlichen Aufgabenfeldes – hatte die Einladung zum wiederholten Male ausgesprochen, da die wenigsten Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit in Kontakt mit steuerrechtlichen Themen kommen – obwohl sie sich selbst täglich in der Situation befinden, dass sie zwar Umsatzsteuer, aber keine Lohnsteuer zahlen. Und da die Umsatzsteuer automatisch u. a. beim Einkaufen abgezogen wird, machen sich nur wenige diesen Vorgang bewusst. Die Schülerinnen und Schüler haben zudem noch nie eine Steuererklärung abgeben müssen und deshalb auch noch keinen Kontakt zu einem Finanzamt gehabt – eine „Wissens- und Erfahrungslücke“, die heute erfolgreich geschlossen werden konnte.
Viele Schülerinnen und Schüler werden zudem in absehbarer Zeit in das Berufsleben eintreten, aber nur wenige haben ein Gefühl dafür, warum Steuerzahlen Sinn macht und wie das Steuersystem funktioniert. In Rahmen dieser Unterrichteinheit konnten diverse Vorbehalte gegen das Erheben und Zahlen von Steuern entkräftet werden. Anhand verständlicher Beispiele und Videos aus dem Alltag konnten die Lernenden das Thema Steuern, das Steuersystem, die Steuerarten sowie den Zweck von Steuern umfassend und aktiv erarbeiten und dieses Wissen in für ihr künftiges Leben als „Steuerzahlerinnen“ und „Steuerzahler“ konservieren.