Am 20. November 2024 durfte die CBES bereits zum zweiten Mal das mobile Planetarium „Lernarium“ in ihrer Aula begrüßen. Mit einer Grundfläche von 8 x 8 Metern und einer Höhe von fast vier Metern zog die Kuppel die Blicke aller an den Fenstern der Aula vorbeilaufenden Mitglieder der Schulgemeinschaft auf sich. So manch einer hätte sicher gerne selbst einen Blick ins Innere geworfen.
Das Planetarium bot acht Klassen die Möglichkeit, für jeweils 45 Minuten in das Weltall einzutauchen. Bevor die Schülerinnen und Schüler die Kuppel betreten durften, hieß es: Schuhe ausziehen! Doch dieser kleine Aufwand war schnell vergessen, als sie durch die Schleuse hindurch das Innere betreten und sich auf Sitzkissen niederlassen durften.
Fünf fünfte Klassen, darunter die drei Ganztagsklassen, wurden Teil der interaktiven Präsentation „Erde und darüber hinaus“. Diese thematisierte Fachinhalte aus dem Fach Geographie und ließ die Schülerinnen und Schüler mit staunenden Augen in den projizierten Himmel blicken. Zwei sechste und eine siebte Klasse wurden Teil der interaktiven Präsentation „Licht und Weltraum“, welche mit spannenden Aspekten aus den Fächern LBN und Physik fesselte.
Fasziniert verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Projektionen, als sich der Sternenhimmel vor ihnen ausbreitete, die Sonne auf sie zuraste oder Lichtstrahlen im Weltall ihre Reise antraten. „Das sah richtig echt aus“, meinte ein Schüler aus der fünften Klasse im Anschluss. Im Planetarium herrschte bis auf leise Laute des Staunens Stille – gebannt wurde den Erklärungen gelauscht. Am Ende ihres Besuchs stellten alle Klassen viele Fragen – ein Zeichen dafür, wie sehr das Erlebnis ihr Interesse geweckt hatte.
„Cool“ oder ein gedehntes „coooool“ war wohl die häufigste Reaktion der Schülerinnen und Schüler – und auch mancher Lehrkräfte – auf den Besuch des Lernariums. Dieser hinterließ einen bleibenden Eindruck und wurde damit zu einem Highlight im jungen Schuljahr. Schon jetzt freuen sich viele auf eine mögliche Wiederholung.