Bereits die zweite Veröffentlichung kann die CBES im Rahmen der Profilschularbeit Kulturelle Bildung in der Sparte Literatur in diesem Jahr für sich verbuchen.
Schulleiter Andrej Keller und die Profilschulbeauftragte Wiebke Meuser konnten die ersten und frisch gedruckten Exemplare der Anthologie „Muschelrufe“ an die beteiligten Schülerinnen überreicht.
In Workshops des Landesprogramms SchreibKunst, an dem die CBES seit 2013 teilnimmt, sind vielfältige Texte entstanden. Von visueller Poesie, über Kurzgeschichten und Gedichte bis hin zu Nature Writing haben die Lollarer Nachwuchsautorinnen viel zu bieten. Die Texte sind kreativ, tiefsinnig, lustig und vor allem poetisch.
Die literarische Patenschaft für die jungen Künstlerinnen übernahm dabei zwei Autorinnen. Einerseits arbeiteten die Schülerinnen mit der bekannten Lyrikerin Silke Scheuermann zusammen, die einem Teil der Gruppe die Natur als Zentrum einer kreativen Textproduktion näher brachte. Weiterhin wurden die Schülerinnen von Stella Jantosca begleitet. Einer weit über Marburg hinaus für ihre Spoken-Word-Kunst und die Moderation einer Vielzahl von literarischen Veranstaltungen bekannten Autorin.
Neugierige können die jungen Autorinnen der CBES am 19. Oktober 2024 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern weiterer SchreibKunst-Schulen auf der Buchmesse erleben. Hier werden die Jugendlichen gemeinsam ihr Werk um 14:00 Uhr am Stand des Verlags Axel Dielmann und dann auf der Bühne des Literaturlands Hessen präsentieren.
Wer nicht so weit fahren möchte, ist eingeladen, am 30. November 2024 zum Tag der offenen Tür an die CBES zu kommen. Dort werden die Schülerinnen am Nachmittag auf der Bühne in der Mediothek in einer Lesung ihre Texte vorstellen. Auch das Buch „Muschelrufe“ wird dort zu erwerben sein.