Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar erhält im Bereich der Bewegung und Wahrnehmung das zweite Teilzertifikat des Programms „Schule und Gesundheit“
Am 12. September 2024 wurde der CBES Lollar das Teilzertifikat „Bewegung und Wahrnehmung“ verliehen. Nach 2022 und der damals erworbenen Auszeichnung in der Kategorie „Ernährung und Konsum“ fand somit die Verleihung eines weiteren Teilzertifikats im Rahmen des Programms „Schule und Gesundheit“ statt. Insgesamt muss die Schule nach den Richtlinien des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen vier Zertifikate erhalten, um sich auch offiziell als „Gesunde Schule“ bezeichnen zu dürfen.
Schulleiter Andrej Keller und Gesundheitsbeauftragte Stefanie Becker nahmen stellvertretend für das schulische Gesundheitsteam die Auszeichnung im Bereich „Bewegung und Wahrnehmung“ von der Dezernentin Eva Maria Hußmann entgegen. Die Vertreterin des Gießener Schulamts lobte die zahlreichen Kooperationen mit den umliegenden Sportvereinen, die von der Uni Marburg und ALEA begleitete Gestaltung des Schulhofes und die jährlich stattfindenden Turniere in allen Jahrgangsstufen. Einen besonderen Stellenwert nahm bei der Zertifikatsverleihung das umfangreiche Schwimmprogramm der Schule ein. Bevorteilt durch das Schwimmbad auf dem Schulgelände wird an der CBES ein vermehrter Schwimmunterricht angeboten.
Schulleiter Keller dankte vor allem seiner Gesundheitsbeauftragten Becker und den Lehrkräften der Fachschaft Sport für das vielfältige Engagement und erinnerte daran, schulisches Leistungsvermögen und persönliches Wohlbefinden gehe immer mit Bewegung, am besten natürlich mit Sport, einher.
Gesundheitsbeauftragte Becker richtete den Blick schon nach vorn und will ihre Anstrengungen in den nächsten Monaten auf den Erwerb des dritten Teilzertifikats „Lehrkräftegesundheit“ lenken. Hier gilt es die vielen Maßnahmen der Schule zu dokumentieren und gegebenenfalls neue Programme für Lehrkräfte aufzulegen. Schulamt und Schulleiter sicherten ihr dabei alle Unterstützung zu.