Liebe Schulgemeinde,
ein langes Halbjahr ging mit einem Schulfest und zwei Projekttagen schön und harmonisch zu Ende. Allen Beteiligten danke ich für die Teilnahme und Organisation. Abschließend erlaube ich mir die Schulgemeinschaft mit einigen Informationen in die Sommerferien zu verabschieden.
Schulentwicklung
Ganztag und Selbstlernband in der Oberstufe
- Im nächsten Schuljahr beginnen wir in der Jahrgangsstufe 5 mit drei Ganztagsklassen, die von Montag bis Donnerstag bis mindestens 15.15 Uhr Unterricht haben. Wissend, dass wir den Vormittag nicht einfach in den Nachmittag verlängern können, haben viele Lehrkräfte gemeinsam mit dem Ganztagskoordinator Alexander Hock ein interessantes, vielseitiges und anregendes Ganztagsprogramm erarbeitet. In diesem rhythmisierten Ganztagsangebot wird es viele, digital unterstützte Selbstlernzeiten und einen naturwissenschaftlich orientierten Projekttag am Freitag geben.
- Auch in der Oberstufe wird ein tägliches zweistündiges Lernband mit Namen „SELF“ eingeführt. Hier werden die Schülerinnen und Schüler ihr Lerntempo und ihre täglichen Lernschwerpunkte selbst wählen dürfen. Viele Lehrkräfte haben im letzten Halbjahr an den Inhalten für das SELF-Band gearbeitet. Auch hier wird die Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler digital geschehen.
Digitalisierung
- Es haben sich im dritten Jahr hintereinander ausreichend Schülerinnen und Schüler des Gymnasial-zweigs für zwei iPad-Klassen eingewählt.
- Ins zweite Jahr geht auch unsere Teilnahme am Schulversuch des Hessischen Kultusministeriums, nämlich der Einführung des neuen Fachs „Digitale Welt“.Die drei Ganztagsklassen in der Jahrgangsstufe 5 sind für die Teilnahme am Programm „Digitale Welt“ ausgewählt worden.
- Grundsätzlich schreitet die Digitalisierung auch an der CBES in großen Schritten – ob z.B. digitale Tafeln, das digitale Klassenbuch oder digitale Lernangebote – voran. Die Teilnahme an der Ganztagsklasse, an den Tabletklassen oder in der Oberstufe bedarf dringend eines leistungsfähigen digitalen Endgeräts. Der Landkreis als Schulträger hat uns hier auf IPads der Firma Apple verpflichtet, was für Eltern auch eine finanzielle Belastung bedeutet. Deshalb haben wir uns mit einem Vertrieb für digitale Endgeräte zusammengesetzt und ein Finanzierungsangebot für die Familien ausgearbeitet. Beachten Sie hierfür bitte das beiliegende Informationsschreiben.
Zertifizierungen
- In diesem Schuljahr durften wir die Zertifizierungssiegel als Fair Trade School und als Bike School entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch an die beteiligten Kollegen. Auch wenn uns kürzlich 14 Mountainbikes gestohlen wurden, bleiben wir hier dran und arbeiten weiter.
- Unser Engagement, besonders von Frau Becker, um das Zertifikat „Gesunde Schule“, ist mit der aktuellen Verleihung des Teilzertifikats „Bewegung und Wahrnehmung“ zur Hälfte abgeschlossen.
- Unsere Bewerbung, um Profilschule Kultur in der Sparte Literatur zu werden,geht nun ins letzte Drittel. Seit zwei Jahren begeistern die Profilschulbeauftragten Wiebke Meuser und Martin Karczewski und Ihrem Team mit einer Fülle an literarischen Projekten unsere Schulgemeinde. Wir hoffen, im Sommer 2025 mit der Zertifizierung zur Profilschule den Lohn für diese wirklich wichtige Arbeit zu erhalten.
Hessische Schulversuche
- Weitere Schulversuche des Hessischen Kultusministeriums an der CBES sind der Islamunterricht (ISU) und Türkisch als zweite Fremdsprache. Beide Angebote werden gut angenommen. Wir blicken auf eine erfolgreiche und breit akzeptierte Phase der Einführung zurück.
Selbstständige Schule
- Zum Ende des Schuljahres haben wir nach Zustimmung aller Gremien beim Ministerium den Antrag auf Umwidmung unserer Schule in eine sogenannte „Selbstständige Schule“ gestellt. Damit bekommen wir ein Prozent mehr an Lehrerstunden zugewiesen, können eigenständig Dienstleistungsverträge vergeben und können mit unserem Budget selbstständiger als bisher umgehen.
Personal
Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Sommer viele Veränderungen bei den Lehrkräften. Verträge und Ausbildungszeiten laufen aus, Versetzungen an andere Schulen, Sabbatjahre, Beurlaubungen, Pensionierungen, Mutterschutz, Erkrankungen und Erziehungszeiten oder Abordnungen kommen zum Tragen. Nach vielen Jahren, teilweise Jahrzehnten an der CBES verlassen uns somit auch Ecksteine unserer Schule. Wir verabschieden schweren Herzens Julia Konen, Philipp Schifferli, Mats Michel, Tim Lautenschläger, Katharina Rauhut, Luca Polaschke, Isabell Rothe und Dr. Carsten Scherließ. Für alle wurde Ersatz gefunden – alle Fächer können mit voller Stundenzahl unterrichtet werden.
Termine
- Für das Kollegium beginnt das neue Schuljahr am 22. August 2024 um 08.30 Uhr mit einer Gesamtkonferenz und vielen anschließenden schuljahresvorbereitenden Konferenzen.
- Für alle Schülerinnen und Schüler beginnt das neue Schuljahr am 26. August 2024 zur ersten Stunde. In der ersten Woche ist der Nachmittagsunterricht eingeschränkt, die Mensa geschlossen.
- Am 26. August 2024 nehmen wir die neuen 5. Klässler feierlich auf. Am Standort Lollar sind das wieder mehr als 150 Schülerinnen und Schüler und am Standort Allendorf erfreuliche 60.
- Die Wanderwoche im Schuljahr 2024 / 2025 findet vom 23. bis zum 27. September 2024 statt.
- Die Herbstferien dauern dieses Jahr wieder zwei Wochen – vom 14. bis zum 25. Oktober 2024.
- Am 01. November 2024 entfällt der Präsenzunterricht wegen eines Pädagogischen Tages.
Ich wünsche allen Eltern, Erziehungsberechtigten, Kolleginnen und Kollegen und vor allem unseren Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien und einen guten Start ins neue Schuljahr im August 2024!
Mit sommerlichen Grüßen
Andrej Keller, Schulleiter