Am Ende des Schuljahres 2023-2024 konnte die Clemens Brentano Europaschule in Lollar stolz verkünden, dass zehn Schüler erfolgreich das deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erworben haben. Die Schüler des neunten und zehnten Jahrgangs hatten die Möglichkeit, sich im Wahlpflichtbereich für den Kurs Rettungsschwimmen anzumelden und belegten diesen für ein ganzes Schuljahr.
Unter der Leitung von Sportlehrer und Rettungsschwimmausbilder Nando Hadamik absolvierten die Schüler eine umfassende Ausbildung, die sowohl theoretische als auch praktische Aspekte umfasste. Zu den behandelten Themen gehörten Anatomie, Gefahren im und am Wasser, Rechte und Pflichten des Rettungsschwimmers, Selbst- und Fremdrettung, der Einsatz von Rettungsmitteln sowie Elemente der Ersten Hilfe.
Die Ausbildung war intensiv und verlangte den Teilnehmern viel ab. Dennoch meisterten Maxim Pelz, Elias Finn Hardt, Destan Ergin, Zidan Celik, Alexander Baumert, Jason Chaker, Arvin Sanajo, Omran Omar, Berdihan Turgut und Mervan Demir die Anforderungen mit Bravour und bestanden die abschließende Prüfung.
Die Schüler sind jetzt nicht nur in der Lagen Ertrinkenden bzw. in Not geratenen Schwimmern gekonnt Hilfe zu leisten, der erworbene Rettungsschwimmpass kann auch als wichtiger Nachweis in Bewerbungsverfahren genutzt werden, etwa für die Einstellung als Schwimmmeister oder in bestimmten Bundesländern auch für Berufe bei Polizei und Feuerwehr. Auch für Sportlehrer und Übungsleiter im Schwimmsport ist das Abzeichen von Bedeutung.
Darüber hinaus können die frischgebackenen Rettungsschwimmer nun ihre Lehrer bei Schulausflügen und Klassenfahrten unterstützen, insbesondere bei Aktivitäten am und im Wasser, und somit zur Sicherheit aller beitragen.
Die Schule gratuliert den erfolgreichen Absolventen und ist stolz auf die gezeigten Leistungen, die einmal mehr die Vielfältigkeit und Qualität des schulischen Angebots unterstreichen.
Nando Hadamik