Weit über 1000 Besucher und Besucherinnen feiern gemeinsam das Schulfest der CBES
Viele Schülerinnen und Schüler feierten zusammen mit ihren Eltern das Ende eines langen Schuljahres mit einem bunten Fest an der Kooperativen Gesamtschule in Lollar. Zwei Projekttage nutzte die Schule in der letzten Woche vor den Sommerferien, um sich mit den unterschiedlichsten Themen zu beschäftigen. Die Ergebnisse der vielen Projekte wurden auf einem Schulfest stolz den vielen Eltern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert.
Einen ganzen Nachmittag wurde auf dem Schulfest musiziert, selbstgeschriebene Texte und Songs präsentiert, Roboter fahren gelassen, Kunstwerke vorgestellt, getöpfert und noch vieles mehr war zu sehen. Eindrucksvoll war auch der große Müllberg, der von einer Gruppe „Nachhaltiges Wandern“ aus dem Wald geholt wurde. Die Stände zur Bikeschool und Fairtradeschool zeigten, was die neuen Initiativen der Schule auf die Beine stellen konnten. Sportlich wurde es unter anderem bei den Sporthelfern und beim DFB-Projekt „Juniorcoach“. Bei diesem Angebot konnten 19 Jungs und Mädchen unter Anleitung vom erfahrenen Lehrreferenten des Hessischen-Fußball-Verbandes (HFV) Karl-Otto Mank und dem Referenten des HFV für Schulfußball, Johannes Hofmann – übrigens einem ehemaligen Schüler der CBES – ihre ersten Schritte im Fußballcoaching erlernen.
Im werdenden Maker Space – einem Raum mit neuester Digitaltechnik – konnten die Besucher sehen, welche Schritte die CBES in Richtung Digitalisierung schon beschritten hat und welche bald mit tatkräftiger Unterstützung des Landkreises umgesetzt werden.
Mit frenetischem Applaus wurde die Tanzchoreografie der schuleigenen ukrainischen Tanzcrew „Flash“ bedacht. Unter der Leitung der Kiewer Choreografin Ganna Kovalova brachten die jungen Tänzerinnen die vollbesetzte Aula zum Beben. Viele Besucher zogen auch die literarischen Erzeugnisse des letzten Jahres aus der Feder der Lollarer Schüler und Schülerinnen in der Mediothek an. Die CBES, die als „Profilschule Kulturelle Bildung in der Sparte Literatur“ seit 2022 hessische Referenzschule für literarische Bildung ist, weist dabei schon lange ein breites Repertoire an Gedichten, Geschichten, Büchern, Wortakrobatiken, Poetry Slam-Beiträgen und Songs auf.
Emotional wurde es bei der vom Förderverein organisierten Ballonaktion. Hunderte von Luftballons – mit Helium gefüllt und mit Grußkarten versehen – wurden von Eltern, Lehrkräften und Schülerinnen wie Schülern auf dem Schulhof gleichzeitig in den Himmel entlassen. Die Ballons in den Farben der Schule, dunkelblau, hellblau und gelb, bevölkerten schnell den Himmel. Der aufkommende Wind verstreute sie in alle Himmelsrichtungen. Schon wenige Stunden später meldete sich ein glücklicher Finder aus Bad Hersfeld und verkündete die Ankunft eines Lollarer Ballons.
Neben all den vielen Aktionen und Präsentationen war es beim ersten Schulfest nach der Coronazeit vor allem wichtig wieder zusammenzukommen, miteinander zu klönen und zu lachen. Es war ein würdiger Abschied einer lebendigen Schulgemeinde vom Schuljahr 2023 / 2024. Am 26. August beginnt dann nach hoffentlich schönen und erholsamen Sommerferien für alle an der CBES das Schuljahr 2024 / 2025. Schulleiter Andrej Keller bedankte sich deshalb auch sehr glücklich bei allen Projektgruppen und beim Festkomitee für drei wunderschöne Tage in der letzten Schulwoche, die mit dem Schulfest einen krönenden Abschluss fanden. Auch dem REWE Markt in Staufenberg gebührt für eine unterstützende Geldspende die Anerkennung der Schulgemeinde.