Auch im 2. Halbjahr des Schuljahres 2023/24 ist der WPU-Holzwerkstattkurs der Klassen R und G 9/10 auf dem Schulgelände in Aktion gewesen. So haben die Kursteilnehmenden im letzten Halbjahr Bollerwagen in Serie gefertigt, die zum großen Teil schon verkauft werden konnten. In diesem Halbjahr wurden auf Nachfrage der Schulleitung Bänke und Tische für den Schulhof hergestellt.
Zu Beginn des neuen Projektes wurde ca. 30 Festmeter Stammholz aus dem Staufenberger Gemeindeforst an die Schule geliefert. Erich Leinweber, Kurslehrer und Leiter der Holzwerkstatt organisierte ein mobiles Sägewerk, welches an zwei Tagen aus den Stämmen Bretter sägte. Die SchülerInnen wurden beim Aufsetzen des Stammholzes aktiv beteiligt.
Bei den Bank- und Tischgarnituren, gefertigt aus bestellter Hobelware, wurden in unterschiedlichen Gruppen verschiedene Teilaufgaben erledigt. Die Arbeiten waren sehr vielfältig und boten ein großes Lern- und Erfahrungsfeld, was mit Freude und Motivation angenommen wurde. Besonders stolz waren alle Beteiligten, als die Tische und Bänke passgenau zu den Abschlussfeiern der H9er und R10er – Jahrgänge vor der Mensa der Schule aufgestellt und montiert werden konnten.
Die Kursteilnehmenden waren einerseits erleichtert, weil das Projekt so erfolgreich und termingerecht zu Ende gebracht wurde. Gleichzeitig hoffen alle sehr, dass die selbstgefertigten Bänke und Tische noch lange vor der Mensa stehen werden.
Herr Leinweber ist sehr zufrieden mit den Schülerinnen und Schülern, die sich mit viel Hingabe diesem Projekt gewidmet und dabei keine Arbeit gescheut haben. Es ist ein gelungener Abschluss für das Schuljahr 2023 / 2024 in der CBES Holzwerkstatt.
Schulleiter Keller ist glücklich, dass weitere Ruhe- und Kommunikationsräume an der Schule geschaffen wurden, die auch gleich von der Schulgemeinde angenommen wurden. So habe der ehemals triste Schulhof nach den bisherigen Ausbaustufen 2019 und 2021 noch mehr an Qualität gewonnen. Gleichzeitig hofft Keller, dass die Verabredungen mit dem Schulträger bald umgesetzt werden und weitere Elemente eines modernen sowie kind- und jugendgerechten Schulhofs gebaut werden können.