Die Clemens-Brentano-Europaschule hat einen neuen Aufgabenfeldleiter für die sprachlichen und musisch-ästhetischen Fächer. Bernd Koch folgt auf Wiebke Meuser, die dankenswerterweise für ein halbes Jahr dieses Amt nach der Pensionierung von Marie-Luise Schirra übernommen hatte.
Wir wünschen Herrn Koch eine schöne und erfolgreiche Zeit an der Clemens-Brentano-Europaschule.
Aber lassen wir Bernd Koch doch selbst zu Wort kommen:
Mein Name ist Bernd Koch. Ich bin an der CBES der neue Leiter des Aufgabenfeldes I. Das heißt, dass ich mich besonders um die Belange der Sprachen und die kreativen Fächer kümmere und das Oberstufenteam in allen Fragen der Oberstufe und des Abiturs unterstütze.
Ich habe in Marburg die Fächer Englisch, Deutsch, Erziehungswissenschaft und Psychologie studiert und in Gießen meine Lehrerausbildung gemacht. Dort habe ich auch an zwei Gymnasien gearbeitet. Nach einigen Jahren im Beruf habe ich dann sechs Jahre lang an britischen Universitäten für den Deutschen Akademischen Austauschdienst im Bereich deutsche Sprache und Kultur gearbeitet. Nach meiner Rückkehr habe ich mich neben dem Unterricht viel mit Lehrerfortbildung beschäftigt und Schulen bei ihrer Unterrichtsentwicklung beraten.
Ich habe vor meiner Tätigkeit an der CBES schon an drei Stellen mit dem Bereich Schulleitung zu tun gehabt: als Gymnasialleiter in Gladenbach, in einer internationalen Schule in der Nähe von Frankfurt als Leiter der gymnasialen Abteilung und als Pädagogischer Leiter in Kirchhain.
Ich wohne in Marburg, bin verheiratet und habe eine (fast erwachsene) Tochter.
Ich freue mich sehr darauf, die CBES und ihre Menschen kennen zu lernen!