Am 29. Februar 2024 fand in der Mediothek der Clemens-Brentano-Europaschule (CBES) in Lollar ein spanischer Vorlesewettbewerb statt, an dem 10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 teilnahmen. Der Wettbewerb wurde mit dem Ziel organisiert, das Sprachverständnis, die Aussprache und das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler im Spanischen zu stärken.
Der interne Vorlesewettbewerb der CBES ist eine Vorstufe zur Teilnahme am Landeswettbewerb „Leo leo.. ¿Qué lees?“, der vom Hessischen Kultusministerium in Kooperation mit dem Instituto Cervantes Frankfurt sowie zahlreichen Bildungs- und diplomatischen Institutionen aus Deutschland, Spanien und Lateinamerika organisiert wird. Dieses Jahr beteiligen sich 72 Schulen an dem hessischen Vorlesewettbewerb . Weitere Infos auf: www.leo-leo-hessen.com
In der Niveaustufe A1 (Klasse 7 und 8) gratulieren wir Feramaz Erbek (7c), der seinen Text fehlerfrei darbieten konnte, zum 1. Platz und Mia-Sophie Wolff (7b) zum 2. Platz. Victoria Faurean (9a) gelang es in der Niveaustufe A2 sich mit einer überaus lebendigen Interpretation des Textes den 1. Platz vor Reyhan Firat (9a) zu sichern. Zuletzt konnte Dilara Akkurt (10a) durch ihre souveräne Leistung in der Niveaustufe B1 die Jury überzeugen, während Kübra Nur Boran auf dem 2. Platz landete.
Alle Teilnehmer erhielten eine Tafel Schokolade sowie eine Urkunde. Die Erst- und Zweitplatzierten erhielten zudem einen Buchgutschein sowie einen Kugelschreiber der CBES, während allen anderen Teilnehmern ein Notizbuch der Schule überreicht wurde.
Wie geht es weiter? Am 21.3. findet in Pohlheim das Halbfinale statt, bei dem die Erstplatzierten die CBES vertreten werden. Wer dort weiterkommt, geht zum großen Finale des hessischen Wettbewerbs, das am 24.5.2024 am Instituto Cervantes in Frankfurt stattfindet.
Wir danken dem Förderverein der CBES für die gespendeten Preise und der Mediothek sowie der Schulleitung für die Unterstützung bei der Organisation der Veranstaltung. Wir danken auch den Kolleginnen Theresa Hinrichs und Isabell Rothe für die Mitarbeit in der Jury.
Möge dieser Wettbewerb auch in Zukunft dazu beitragen, das Interesse an Sprachen und kulturellem Austausch zu fördern und junge Menschen zu motivieren, ihre sprachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Dr. Gabriela Marques-Schäfer und Vera Krug
Mehr zu den Vorteilen eines Wettbewerbs in einer Fremdsprache
Der Vorlesewettbewerb in einer Fremdsprache wie Spanisch dient mehreren wichtigen Zwecken. Erstens fördert er die Sprachkompetenz der Lernenden, indem er sie dazu ermutigt, sich aktiv mit der Sprache auseinanderzusetzen und sie in einem öffentlichen Kontext anzuwenden. Dies verbessert nicht nur ihre Fähigkeiten im Lesen, sondern auch im Verstehen und Sprechen.
Zweitens bietet der Vorlesewettbewerb den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, ihr Selbstvertrauen zu stärken. Das öffentliche Vortragen vor Publikum erfordert Mut und Überwindung von Lampenfieber, was den Schülerinnen und Schülern wichtige soziale und kommunikative Fähigkeiten vermittelt, die über die Sprachkenntnisse hinausgehen.
Darüber hinaus stellt der erste interne Spanisch Vorlesewettbewerb an der CBES eine bedeutende Gelegenheit für die Lernenden dar, ihre kulturelle Bildung zu erweitern. Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, eine lebendige und vielfältige Lernumgebung zu schaffen, die Teilnehmenden auf ihr Leben in einer multikulturellen Welt vorbereitet.