Jährlich schüttet die Volksbank Mittelhessen viele Tausend Euro über das Bonusprogramm „Vereinsliebe“ an zahlreiche Vereine in Mittelhessen aus. Auch in diesem Jahr wurden auf der Jahreshauptversammlung der Genossenschaftsbank in der Wetzlarer Arena 100.000 Euro für zwanzig Vereine ausgelost.
Prall gefüllt mit über 3000 Besuchern und Besucherinnen war die Wetzlarer Halle. Prall gefüllt war auch die durchsichtige Lostrommel mit den Loskugeln. Von Fußballclubs, über Freiwillige Feuerwehren und Naturschützern bis zu Gruppen aus dem Gesundheitswesen reichte die breite Schar derjenigen, die auf einen warmen Geldregen durch die Volksbank Mittelhessen hoffte.
Garniert wurde der Geschäftsbericht der Bank durch den deutschlandweit bekannten Kabarettisten Florian Schroeder, der mit seinen Parodien und politischen Spitzen die Halle zum Beben brachte.
Und Florian Schroeder war auch die Glücksfee, die voller Spannung erwartet als eine der letzten Loskugeln den Lollarer Förderverein zog. Groß war der Jubel bei der anwesenden Vorsitzenden des Fördervereins Sabine Gerbich und dem Schulleiter Andrej Keller als der Sprecher des Vorstands Dr. Lars Witteck die Lollarer Preisträger verlas. Keller freute sich und sagte, es sei schon sehr unwahrscheinlich, nach 2020 zum zweiten Mal in kurzer Zeit mit 5.000 Euro bedacht zu werden.
Die Vorsitzende betonte, das Geld sei in Lollar gut angelegt. Der Verein sei sehr stark in die Arbeit der Mediothek eingebunden und unterstütze die Schule immer gerne bei den vielfältigen Innovationen, die hier auf den Weg gebracht werden immer sehr gerne.
In der Mediothek, so Gerbich, sei es grundsätzlich schwierig, immer einen aktuellen Bestand an Medien aller Art anbieten zu können. Auch müsse mit der Zeit gegangen werden, so plane die Mediothek den der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung stehenden digitalen Erfahrungsraum noch weiter auszubauen. Hierzu gehören neben Spielekonsolen auch so handfeste Anschaffungen wie eine Nähmaschine, ein Akkuschrauber, ein Beamer oder ein Teleskop. Schulleiter Keller betonte abschließend, ohne solche zusätzliche Mittel könne den vielen mit der Schule und Mediothek verbundenen Familien aus Lollar und Staufenberg kein so vielseitiges Angebot bereitgestellt werden. Das Geld der Volksbank Mittelhessen werde helfen, die Mediothek auch in Zukunft als Ort zu gestalten, an dem Familien in entspannter Atmosphäre lesen, stöbern und auch spielen können.