Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen an den Standorten Lollar und Allendorf,
mich erreichte eben vom Amtsleiter des Staatlichen Schulamts Gießen, Norbert Kissel, die Nachricht, dass morgen (Donnerstag, den 18. Januar 2024) die Pflicht zum Präsenzunterricht ausgesetzt wird.
Die CBES Lollar und Allendorf bleibt deshalb morgen geschlossen.
Hintergrund ist Rückmeldung der Beförderungsunternehmen, am morgigen Donnerstag, den 18. Januar 2024, sei eine reguläre Schülerbeförderung nicht gewährleistet. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden morgen also keine Busse fahren.
Die Entscheidung in die Hände der Eltern und volljährigen Schülerinnen und Schüler zu legen, ob ihre Kinder oder die erwachsenen Lernenden sich zur Schule durchkämpfen, ist aus Erfahrung keine gute Option. Ähnliche Situationen in den letzten Jahren haben gezeigt: Die überwiegende Mehrzahl an Schülerinnen und Schüler (eigentlich so gut wie alle) geht nicht zur Schule und die Handvoll, die da sein werden, haben ohne Mehrwert ein unnötiges Risiko auf sich genommen.
Eine Notbetreuung sei einzurichten. Auch hier hat die Erfahrung gezeigt, diese wird nicht nachgefragt. Grundsätzlich ist es besser, morgen zu Hause zu bleiben. Wer dennoch aus der Jahrgangsstufe 5 oder 6 morgen dringend eine Notbetreuung benötigt, meldet sich bitte umgehend bei mir per E-Mail. Wir werden eine Lösung finden.
Wie während der Coronapandemie erfolgreich eingeübt, bitte ich die Klassenleitungen und Elternvertretungen diese E-Mail über ihre üblichen und eingeübten Kommunikationswege in die Klassen hineinzuverbreiten.
Die Kolleginnen und Kollegen werden für den morgigen Unterricht per ISERV Aufgaben hochladen oder Unterricht per Videokonferenz abhalten. Ich bitte die Lehrkräfte sich mit ihren morgigen Lerngruppen diesbezüglich umgehend abzustimmen. Wie wir wissen: die Aufhebung der Präsenzpflicht bedeutet nicht das morgige Ende der Schulpflicht.
Ich grüße Sie in der Hoffnung, am kommenden Freitag alles in geregelten Bahnen wiederzufinden.
Andrej Keller, Schulleiter