Am Freitag den 15.12.23 nahmen die Religionskurse der Q3 im Zusammenhang mit dem Halbjahresthema „Christliche Ethik“ an dem Vortrag von Prof. Dr. Kreutzer, Professor für Systematische Theologie an der Justus-Liebig-Universität zum Thema Pflege in Verantwortung „Handle with Care – Christliche Impulse zur Care-Ethik“ teil.
Unserer Einladung folgend stellte Prof. Dr. Kreutzer in seinem Vortrag und im Gespräch besonders heraus, dass sich unsere Gesellschaft im Bereich der Pflege nur verändere, wenn jeder seine eigene alltägliche Hilfsbedürftigkeit anerkenne, indem er reflektiere, dass der Mensch als Beziehungswesen gewollt sei und es somit im urmenschlichen Interesse sei, positiv auf die Menschenwürde der Pflegenden und Pflegebedürftigen einzuwirken.
Einig war er sich mit der Schülerschaft dahingehend, dass sich in Anbetracht dessen, dass viele Menschen in Zeiten der Pandemie den Pflegekräften und ihrem sozialen Engagement applaudiert hätten, die Wertschätzung, die sich auch in angemessener Bezahlung zeige, für Pflegenden, die sich um ihre Mitmenschen kümmerten, nicht verändert habe. Insgesamt stellte Prof. Dr. Kreutzer gesellschaftskritisch fest, dass man das Menschenbild unserer Leistungsgesellschaft, die Kopplung der finanziellen Unterstützung und Wertschätzung des Menschen an Prestige und wirtschaftliche Produktivität, auf der Basis christlicher bzw. humanistischer Werte überdenken solle.
(Lioba Voß-Engel für den Fachbereich Religion)