Am Mittwoch, den 06.12.23 fand bei uns an der CBES im Zuge der Unterrichtsreihe „Judentum – Friedensbotschaften im Heiligen Land“ der Vortrag „Judentum live erleben“ von Frau Lea Fleischmann aus Israel statt, der die Religionsgruppen von Frau Voß-Engel und Frau Redhardt eingehend über das religiöse Leben jüdischer Menschen informierte.
Wir danken Frau Fleischmann vom Verein zur Förderung des Interreligiösen Dialogs an Bildungseinrichtungen e.V.für ihre Ausführungen zur Bedeutung der Thora und den spannenden Einblick in das Familienleben der Familien Fleischmann und Rosen, die eine private Sabbatfeier erklärend für uns nachstellten.
Das gemeinsame Singen des bei der Sabbatfeier gesungenen Liedes „Schalom Alechem“ zeigte in besonderer Weise, dass wir im Religionsunterricht sehr nah an der Lebenswirklichkeit jüdischer Menschen in Israel unterrichten. Für uns war es aber genauso wichtig, die Not zahlreicher arabischer Menschen im Heiligen Land zu hinterfragen. Fragen von Schüler*innen, ob z.B. der Krieg das Sabbatgebot aufhebe, blieben spannungsgeladen offen, stattdessen haben wir gemeinsam für den Frieden im Heiligen Land gesungen.
(Lioba Voß-Engel; Alexandra Redhardt)