Rainer Eppelmann (*12. Februar 1943 in Berlin) ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Pfarrer, DDR-Bürgerrechtler, ehem. Minister für Abrüstung und Verteidigung der DDR, ehem. Bundestagsabgeordneter.
Demokratie ist eine Kostbarkeit – verteidigt sie!
Unter diesem Motto wird Herr Eppelmann am Freitag, den 03.11.2023, in der Aula der CBES zu seinen Lebens- und Demokratieerfahrungen sprechen und mit Schülerinnen und Schülern über die Bedeutung von aktiver bürgerlicher Beteiligung für den Erhalt der Demokratie diskutieren.
Datum:
Freitag, 03.11.2023 – 3.+4.Stunde (9.40-11.10 Uhr)
Ort:
Aula der CBES
Publikum:
teilweise Jgst. 13, 12, 10 Allendorf
Die Veranstaltung wird im Rahmen des Wochenendes zur Stärkung des demokratischen Engagements im Landkreis Gießen unter der Überschrift „Demokratie in Deutschland / 175 Jahre Paulskirche“ geplant und durchgeführt. In Kooperation mit dem Landkreis, der Landrätin Frau Anita Schneider, der Kreisvolkshochschule des Landkreis Gießen und vielen anderen zivilgesellschaftlichen Akteuren steht das Wochenende vom 03. bis zum 05. November 2023 im Zeichen der Teilhabe und der demokratischen Verantwortung. Der Auftakt zu diesem besonderen Wochenende im Landkreis findet mit dem Austausch zwischen Rainer Eppelmann und Schülerinnen und Schülern aus allen Schulzweigen und von beiden Standorten in der Aula der CBES statt
Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, an diesem Gespräch mit dem unerschütterlichen Demokraten und Zeitzeugen der Wende, Rainer Eppelmann, teilzunehmen.