Für die Jahrgangsstufen 5/6
Zeitliche Organisation
Die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung findet ab dem 11. September 2023 jede Woche von Montag bis Donnerstag statt. Sie können Ihr Kind für einzelne oder mehrere Wochentage in der Zeit von 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr, von 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr oder von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr anmelden. Wenn Sie Ihr Kind bis 13.45 Uhr anmelden, ist auch eine AG-Teilnahme im Anschluss möglich.
Räumlichkeiten
Stattfinden wird die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung in den Räumen C104, C105, C106 und C107 in Haus C. Die Anmeldung durch die Schülerinnen und Schüler an den einzelnen Wochentagen findet in Raum C105 statt. Die Schülerinnen und Schüler haben neben dem Erledigen der Hausaufgaben auch die Möglichkeit, Spaß- und Spiel-Angebote wahrzunehmen. Das Entleihen von Sport- und Spielgeräten ist ebenfalls möglich.
Betreuungsteam
Die angemeldeten Kinder werden durch ein multiprofessionelles Team betreut. Frau Katrin Akyüz ist feste Ansprechpartnerin der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung. Zum Betreuungsteam der Hausaufgaben- und Mittagsbetreuung gehört zudem eine Lehrkraft aus dem Fachbereich Sport, die schwerpunktmäßig die Sport- und Spielangebote betreut.
Organisatorischer Ablauf
Die Kinder melden sich um 13.00 Uhr in Raum C105 bei Frau Akyüz an und haben die Möglichkeit, einen mitgebrachten Mittagssnack in den Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung einzunehmen. Wir empfehlen allerdings in unserer Mensa gegen kleines Geld ein Mittagessen einzunehmen. Hier wird jeden Tag frisch gekocht – wobei auf regionale Zutaten geachtet wird. In der Mittagsbetreuungszeit können sich die Kinder frei in den Räumlichkeiten der Mittagsbetreuung und auf dem Schulhof bewegen. Die Lehrkräfte werden in jedem Fall Ihr Kind bestmöglich unterstützen, sodass es zumindest einen Großteil der Hausaufgaben am Ende der Betreuungszeit erledigt hat. Gleichwohl können wir dies nicht in jedem Fall garantieren.
Anmeldung und verbindliche Teilnahme
Anmelden können Sie Ihr Kind auch jederzeit im Laufe des Schuljahres mit dem beiliegenden Anmeldeformular. Wollen Sie Ihr Kind abmelden, schreiben Sie bitte eine formlose E-Mail an Frau Akyüz (katrin.akyuez@cbes-lollar.eu). Im Krankheitsfall bitten ebenfalls wir um eine Entschuldigung per E-Mail an Frau Akyüz. Frau Akyüz setzt sich sofort mit Ihnen in Verbindung, wenn Ihr Kind unentschuldigt fehlt.
Für die Jahrgangsstufe 7/8
Zeitliche Organisation
Die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung für den Jahrgang 7/8 findet ab dem 11. September 2023 jede Woche von Montag bis Donnerstag statt. Die Schülerinnen und Schüler können an einzelnen oder mehreren Wochentagen in der Zeit von 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr, von 13.45 Uhr bis 14.30 Uhr oder von 13.00 bis 14.30 Uhr teilnehmen. Wenn Sie Ihr Kind bis 13.45 Uhr anmelden, ist auch eine AG-Teilnahme im Anschluss möglich. An jedem Wochentag sind Kolleginnen und Kollegen mit den Hauptfächern sowie Spanisch in der Betreuung eingesetzt.
Räumlichkeiten
Stattfinden wird die Mittags- und Hausaufgabenbetreuung im Raum C108 in Haus C. Die Schülerinnen und Schüler haben neben dem Erledigen der Hausaufgaben auch die Möglichkeit Unterstützung beim Lernen zu erhalten. Das Angebot soll die Schülerinnen und Schüler bei der Kompensation von Unterrichtsinhalten sowie dem Erledigen der Hausaufgaben helfen. Besonders Grundlagen der Fachinhalte sollten dabei wiederholt und gefestigt werden.
Betreuungsteam
An jedem Tag von Montag bis Donnerstag ist eine Kollegin oder ein Kollege in der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung des Jahrgang 7/8 eingeteilt. Die Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler wird per Untis dokumentiert. Eine Anmeldung ist jeden Tag in Raum C105 bei Frau Akyüz notwendig.
Anmeldung und verbindliche Teilnahme
Die Schülerinnen und Schüler sind entweder mit einem Anmeldeformular bei der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung angemeldet aus dem hervorgeht, zu welchen Zeiten sie teilnehmen, oder sie werden von den Zweigleiterinnen/dem Zweigleiter über die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern zu der Teilnahme an dem Angebot angemeldet.
Im Krankheitsfall sollen sich die Schülerinnen und Schüler per E-Mail bei Frau Akyüz (Katrin.akyuez@cbes-lollar.eu) entschuldigen.