In der letzten Woche vor den Ferien gab es im Rahmen der Begabtenförderung noch einmal eine Extraportion Literatur für interessierte Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 an beiden Standorten der Clemens-Brentano-Europaschule Lollar – und zwar mit dem Autoren Markus Orths.
An je einem Vormittag pro Standort der angehenden Profilschule Kulturelle Bildung in der Sparte Literatur nutzte alle Teilnehmenden die Möglichkeit, mit Worten zu experimentieren und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
Einige Kinder berichteten zu Beginn, dass sie bereits eigene Geschichten geschrieben hätten, insbesondere aus dem Genre Fantasy. Ein Junge hatte sogar schon einen Text für den schulinternen Schreibwettbewerb in Kooperation mit der Türkisch – Deutschen Gesundheitsstiftung eingereicht. Andere hatten bisher außerhalb des Unterrichts noch keinerlei Erfahrungen im Schreiben von Geschichten, Gedichten oder Tagebucheinträgen gesammelt.
Eines einte aber alle: Eine große Neugier auf das, was sie im Workshop mit Markus Orths wohl erwarten werde.
Mit kleinen Schreibspielen führte der erfahrene Autor und Workshopleiter die Kinder an das literarische Schreiben längerer eigener Texte heran. Zunächst erarbeitete die Gruppe gemeinsam dadaistische Gedichte, um dann über eine gemeinsame Geschichte zu ersten eigenen Texten zu kommen.
Es wurde viel gelacht, aber auch konstruktiv und interessiert gearbeitet, so dass am Ende alle mit einer eigenen kleinen Textsammlung nach Hause gehen konnten.
Wiebke Meuser, Profilschulbeauftragte