Ende März war eine Gruppe der CBES im Bundestag in Berlin. Dort nahmen die Schüler und Lehrkräfte die Ehrung für ihren zweiten Platz beim „Otto-Wels-Preis für Demokratie 2023“ entgegen. Mit dem fetzigen und melodischen Musikvideo „Weh ad it all!“ und dem künstlerisch anspruchsvollen Plakat hatten sie die Jury der SPD-Fraktion hellauf begeistert.
Am 27. Juni besuchte nun der Bundestagsabgeordnete Felix Döring aus dem Wahlkreis Gießen – sozusagen als Gegenbesuch – die Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar.
Nach einem kurzen Kaffee im Schulleiterbüro kam Herr Döring schnell in Kontakt mit Schülerinnen und Schülern. In einem kurzweiligen Gespräch mit den Gymnasialklassen der Jahrgangsstufe 10 tauschte sich Felix Döring über seine Arbeit im Bundestag, seine Aufgabenfelder und die Arbeit in Ausschüssen und Gremien aus und ging auch auf die vielen Fragen seitens der zukünftigen Erstwähler und Erstwählerinnnen ein. Mit den etwa 70 Schülerinnen und Schüler konnten Fragen zu lokalpolitischen als auch bundespolitischen Themenfelder sowie tagesaktuellen Inhalten besprochen werden. Neben der Herstellung von Chancengleichheit im Bildungssystem sowie dem Umgang mit Mobilität im ländlichen Raum standen für die engagierten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten der Demokratieförderung sowie der Beteiligung in politischen Prozessen im Zentrum des Interesses.
Bei einer Schulführung durch den Aufgabenfeldleiter für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Matthias Payer erhielt Felix Döring einen Einblick in das bunte Alltagsleben einer Kooperativen Gesamtschule. Neben kurzen Besuchen in Unterrichtssituationen wurde über die Konzeption der unterschiedlichen Schulzeige, des Ganztagskonzept sowie die bauliche Situation informiert. Besonders die Vielfältigkeit der Schülerschaft und der große kreative Überschuss in den sinnlich – ästhetischen Fächern fielen dem Bundestagsabgeordneten Herrn Döring sehr positiv aus. Abschließend wurde Herr Döring beim gemeinsamen Mittagessen von der außerordentlich guten Qualität der Schulverpflegung in Lollar durch das Team der Schulmensa verwöhnt.
Herr Döring nahm sich viel Zeit bei seinem Besuch und zeigte großes Interesse an schulischen Belangen ebenso wie an den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Auch das Graffito zum berühmten Otto Wels Zitat: „Die Freiheit und das Leben können sie uns nehmen, die Ehre aber nicht.“ gefiel ihm außerordentlich gut.
Bald wird es auch schon vielleicht ein Wiedersehen geben. In der Woche vom 10. bis 14. Juni 2023 werden die gymnasialen Klassen der Jahrgangsstufe 10 im Rahmen der Klassenfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin einen Besuch im Bundestagsgebäude absolvieren.