Seit September 2022 ist Suna Aslan an der Clemens-Brentano-Europaschule in Lollar als Lehrkraft für die Fächer Deutsch, Geschichte und Islamunterricht tätig. Ihre Bewährungszeit hat sie nun mit Bravour gemeistert und erhielt aus den Händen des Schulleiters Andrej Keller mitten in den Osterferien ihre „lebenslange“ Verbeamtungsurkunde.
Frau Aslan hat sich sehr schnell an der Schule eingelebt und arbeitet an wichtigen Stellen mit großer Freude für Innovation und Gestaltung. Frau Aslan zeichnet sich verantwortlich für den Schulversuch Islamunterricht, der seit diesem Schuljahr mit bisher großem Erfolg an der CBES umgesetzt wird. Diesen Schulversuch stemmt sie zurzeit noch ganz alleine als „Ein-Frau-Fachschaft“. Dass Einführung und Umsetzung von ISU in Lollar so geräuschlos und professionell vonstattengingen, ist Frau Aslans reichhaltigen Erfahrungsschatz und ihrer transparenten Art und Weise zuzuschreiben. Mittlerweile wurde der Schulversuch ausgedehnt auf einen ISU-Kurs in den Intensivklassen und nächstes Jahr wird die CBES Islamunterricht auch in den Jahrgangsstufen 7 und 8 anbieten. Auch weitere Lehrkräfte haben sich in die Ausbildung als ISU – Fachkräfte begeben.
Daneben hat Frau Aslan sich in das Team von Dr. Irfan Ortac eingebracht, welches einen neuen Austausch mit einer Schule im türkischen Eskişehir organisiert. Hier hat sie im November 2022 mit anderen Lehrkräften gemeinsam mitgeholfen, ein attraktives Besuchsprogramm auf die Beine zu stellen.
Frau Aslan hat in ihren jungen Jahren viele Schulen als Lehrkraft gesehen und sich dadurch einen reichhaltigen Erfahrungsschatz aufgebaut, der jetzt an der CBES zum Tragen kommt. Ganz besonders freut sie sich aber darüber, an der CBES in Lollar ihren beruflichen Ankerpunkt gefunden zu haben. Denn hier in Lollar hat sie selbst 2006 ihr Abitur gemeistert. Jetzt hat sie nach Stationen in Butzbach, Hungen, Nidda, Wettenberg und für einige Jahre in Offenbach in Lollar die Seiten gewechselt und steht vor den Schülerbänken, die sie selbst mal gedrückt hat – in Hinsicht auf das Mobiliar hoffentlich nur im übertragenen Sinne.