Gut gefüllt und mit leuchtenden und erwartungsvollen Kinderaugen bestückt war am Freitag die Sporthalle im Süden von Lollar. Als Deutschlands bekanntester Fußball-Freestyler die Bühne betritt, bricht unter den Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen tobender Applaus los.
Viele von ihnen kennen den Fußball-Jongleur aus Videos auf Social Media. Dort hat sich der 22-jährige Jannik Freestyle mittlerweile eine Reichweite von rund zwei Millionen Followern aufgebaut. Es war fast ein Heimspiel für Jannik, denn sein Heimatort ist Leihgestern. Dem Fußball-Freestyler geht es auf seiner bundesweiten Schultour nicht nur darum, außergewöhnliche und anspruchsvolle Tricks mit dem Ball zu zeigen. Er will seinen jungen Fans mit der Message #immerweiter Selbstbewusstsein vermitteln und aufzeigen, dass man seine Träume und Ziele verfolgen sollte.
Neben seinen eigenen Tricks und der Fußball-Akrobatik, bezieht er auch immer wieder seine Zuschauer mit ein. So erklärt er Schritt für Schritt eigene Tricks, animiert zum Mitmachen und gibt sich nahbar. Für ihn sei es wichtig, dass er neben den Tricks auch Werte vermitteln kann.
Nach seinem Auftritt erfüllte Jannik noch jede Menge Autogrammwünsche und stand für Erinnerungsfotos bereit. „Die leuchtenden Kinderaugen waren mit das Schönste an diesem Auftritt.“, resümierte Mareike Simon, die diesen Auftritt für die CBES initiiert hat. Besonderer Dank gilt auch der Fachbereichsleiterin für das Fach Sport, Stephanie Rupp-Saul, die sofort offen war dafür. Ein weiterer großer Dank gilt den Sponsoren, die dies mit ermöglicht haben. Hier zu nennen sind: der Förderverein der CBES, Firma Team Simon aus Gießen, Das Hotel Mühlenhof in Lollar und ganz besonders auch zu danken gilt dem Busunternehmen Erletz in Lollar, die mit ihren Bussen bei strömendem Regen alle Schülerinnen und Schüler wieder gut an die Schule zurückgefahren haben.