„Mein bewegtes Ich – Vorbild, Nachbild: Malen wie Vincent van Gogh, und doch anders“ – So lautet der Titel der Kunstausstellung im Kulturcafé in Daubringen, in der Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 zu sehen sind.
Kunstwerke der Schülerinnen und SchülerAngeregt von Vincent van Gogh, einem bedeutenden Künstler des 19. Jahrhunderts, und seinem Malstil haben die Schülerinnen und Schüler im Kunst-Grundkurs des letzten Halbjahrs Landschaften gestaltet, mit dem Ziel zum Ausdruck zu bringen, was sie in ihrem Leben momentan bewegt. Unterschiedliche Ereignisse können Menschen bewegen – im positiven wie im negativen Sinne, im privaten Umfeld oder im globalen Kontext. So sprach einst Vincent van Gogh: „Wir haben Fröhlichkeit nötig, und Glück, Hoffnung und Liebe.“ „Die Hoffnung durch einen Stern ausdrücken, die Sehnsucht der Seele durch einen strahlenden Sonnenuntergang.“ Die mentale Verfassung eines Menschen kann nicht nur Freuden und Unruhen in dessen Leben bringen, sondern auch eine Inspirationsquelle für die Gestaltung von Kunstwerken sein. Im Sinne des Zitats von Vincent van Gogh bringen auch die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen, Stimmungen und Emotionen in ihren Werken zum Ausdruck.
Am 9. März 2023 fand die Vernissage unter musikalischer Begleitung von den Schülerinnen Casey Johnson und Olivia Flippo sowie Musiklehrer Alexander Hock im Kulturcafé in Daubringen statt. Die Ausstellung kann noch bis Juni während der Öffnungszeiten des Kulturcafés besucht werden.
Über die Kunstausstellung wurde auch im Gießener Anzeiger und in der Gießener Allgemeine berichtet:
https://www.giessener-anzeiger.de/lokales/staufenberg-ort1521667/malen-wie-vincent-van-gogh-und-doch-anders-92146016.html (Artikel vom 14.03.2023),
https://www.giessener-allgemeine.de/kreis-giessen/staufenberg-ort848779/inspiriert-von-den-landschaftsbildern-van-goghs-92143921.html (Artikel vom 13.03.2023)
Von links nach rechts: Muhamed Yusuf Kilic, Andrej Keller, Kardelen-Güllü Kilinc, Paula Ziegler, Amelie Mikolas, Marie Goebel, Katharina Klein, Anne Josefine Weber, Sarah Josephine Kucharczyk, Carolin Käs, Alexander Hock
Es fehlen: Selim Aktoprak, Ann Elisabeth Ficht, Carolin Antonia Marie Gast, Moeen Khoury, Henriette Klein
Flyer für die Kunstausstellung, gestaltet von Irish. Gemälde von Amelie Mikolas