Schon zum zweiten Mal im Monat März waren Schülerinnen und Schüler der Clemens-Brentano-Europaschule (CBES) zu Gast im Wohnzimmer des Im-Puls-Kulturcafés. Nach der Ausstellungseröffnung von Bildern im Stile Vincent van Goghs war es nun eine Lesung, auf die sich die zahlreichen Besucher des Sonntagscafés freuen konnten. Acht junge Talente hatten bei einem Schreibwettbewerb der CBES in Kooperation mit der Türkisch Deutschen Gesundheitsstiftung e.V. ihre Texte eingereicht und waren bereit, sie dem Publikum vorzustellen.
Das Thema sei durchaus anspruchsvoll, erläuterte ihre Lehrerin Wiebke Meuser: Zusammenleben in Vielfalt – Wie kann das gelingen? Entstanden waren verschiedene kleine Werke in Prosa oder Lyrik, die sich kritisch, nachdenklich und einfühlsam mit dem Thema beschäftigten. So kamen die Unterschiedlichkeit von Menschen und daraus resultierende Konflikte ebenso zur Sprache wie der Wunsch nach Selbstbewusstsein und Akzeptanz durch andere.
Obwohl es sicherlich eine ungewohnte und aufregende Situation für die Schülerinnen und Schüler war, den eigenen Text vor einem unbekannten Publikum vorzutragen, meisterten sie ihre Aufgabe mit Bravour und wurden mit lang anhaltendem Applaus belohnt. So sehr war das Publikum angetan, dass eine Zuhörerin spontan auf Bühne kam, um ihrer Begeisterung Ausdruck zu verleihen und den jungen Talenten Glück für ihr weiteres Schaffen zu wünschen.
In den Pausen unterhielt Thomas Zwerina, Musiker und Lehrer an der CBES, die Gäste mit angenehmer Caféhaus-Musik an seinem E-Piano. Detlef Hindges begrüßte die Gäste im Namen des Im-Puls-Vereins und freute sich über den Erfolg dieses außergewöhnlichen Sonntagscafés.
Susanne Pickenbrock-Hindges für den Im-Puls Verein