An diesem und dem kommenden Freitag erhielten die Schülerinnen und Schüler des Rechtskundekurses von Herrn Payer Besuch des „Fresh-Teams“ des Finanzamtes Gießen. Die Referenten Frau Jennifer Prenzer sowie Herr Markus Huth gaben den Lernenden durch das „Triple-S-Programm“ umfangreiche Einblicke in die Arbeit eines Finanzamtes. Wie erstellt man eine Steuererklärung? Warum gibt es Steuern? Und vor allem: Ist das alles wirklich so kompliziert, wie allgemein behauptet wird? Die Referenten bewiesen den Schülerinnen und Schülern der CBES das Gegenteil!
Seit 2015 bieten die hessischen Finanzämter das Programm „Triple S – Schule, Studium, Steuern“ an. Mit speziell ausgebildeten, jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Finanzämter werden Schülerinnen und Schüler so auf den Sinn und Zweck des Zahlens von Steuern aufmerksam gemacht. Neben theoretischen Elementen steigen die Lernenden anhand verschiedener Arbeitsmittel (Muster-Steuererklärungen/Arbeitsblätter) selbständig in die Thematik ein. Das Steuersystem wird so leicht verständlich kennengelernt und Vorbehalte gegen das Erheben und Zahlen von Steuern abgebaut.
Das Unterrichtskonzept an der CBES war dabei in vier aufeinander aufbauende Module gegliedert. Die Inhalte der einzelnen Module wurden individuell gestaltet und ganz nach den Bedürfnissen des Rechtskundekurses angepasst. Grundsätzlich lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arten von Steuern und deren Verwendungszweck kennen, um sich dann in einem weiteren Schritt etwas genauer mit der Einkommensteuer zu befassen. Vermittelt wurde zudem, dass jeder im täglichen Leben mit Steuern zu tun hat. Schließlich erklärten die Referenten den Aufbau der Finanzverwaltung und eines Finanzamtes sowie die Arbeitsgebiete (z.B. Innendienst, Betriebsprüfung, Steuerfahndung) innerhalb eines Finanzamtes. Außerdem erhielten die Lernenden anhand eines praktischen Teils über die Bearbeitung einer Steuererklärung erste Eindrücke in die Arbeitsprozesse eines Finanzamts.
Abschließend konnte das „Fresh-Team“ viele Fragen rund um das duale Studium zur Diplom-Finanzwirtin bzw. zum Diplom-Finanzwirt und die duale Ausbildung zur Finanzwirtin bzw. zum Finanzwirt beantworten und den Schülerinnen und Schülern des Rechtskundekurses auf diese Weise sogar noch bei der beruflichen Orientierung unterstützen.