Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8 bis 10 der Clemens-Brentano-Europaschule Lollar genießen zurzeit eine Woche im Schnee der österreichischen Alpen.
Ausgelassene Stimmung, viel Bewegung und guter Schnee bei bestem Wetter bietet das Skigebiet Hochfügen den 56 Jugendlichen und den fünf betreuenden Lehrkräften in der letzten Januarwoche. Verstärkt wird das Lehrerteam durch Lothar Spill-Trabert und Hartmut Anthes – zwei pensionierte Sportkollegen, die die Lollarer Tradition der Skisportwoche mitbegründet haben. Ebenfalls wie immer mit von der Partie ist schon seit Jahren der Daubringer Pfarrer Traugott Stein, der sich sozusagen qua Amt für eine verletzungsfreie Woche einbringt.
Nach Alpha, Delta und Omikron Wellen ist es für die CBES Lollar die erste Skifreizeit seit drei Jahren. Denn die letzten Fahrten ins Hochgebirge fielen der Coronapandemie zum Opfer. So erklärt sich auch, weshalb die sonst nur den Achtklässlern vorbehaltene Skisportwoche diesmal auch für die Jahrgänge neun und zehn geöffnet wurde.
Für die Organisation und die Vorbereitung sorgten die Lehrkräfte Olaf Kleinschmidt und Luisa Kalb in den letzten Monaten mit einer intensiven Ski-AG und informativen Elternabenden.