Liebe Schulgemeinde,
im Verlauf des Tages haben mich Anfragen wegen eines Ausfalls des Präsenzunterricht am morgigen Montag, den 19. Dezember 2022, erreicht. Hintergrund ist eine Wetterwarnung wegen möglicher Straßenglätte.
Nach einem Telefonat mit unserem ersten Kreisbeigeordneten, Herrn Lipp, und einer E-Mail des Leiters des Schulamts Gießen, Herrn Kissel, wurde mir in den letzten Minuten folgende Regelung mitgeteilt:
- Die Präsenzpflicht für die Schülerinnen und Schüler ist aufgehoben. Die Schulen allerdings sind geöffnet – Präsenzunterricht wird angeboten.
- Die Eltern bzw. die volljährigen Schülerinnen und Schüler können nach eigener Risikoabwägung entscheiden, ob der Schulweg aufgenommen werden soll oder nicht.
- Wenn Erziehungsberechtigte oder volljährige Schülerinnen und Schüler zur Einschätzung kommen, der Schulweg ist mit zu vielen Risiken verbunden, dann schreiben Sie bitte eine E-Mail per IServ an die Klassenleitung oder an den Tutor bzw. die Tutorin.
Konkret heißt das:
- Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule haben morgen schulische Anwesenheitspflicht.
- Erziehungsberechtigte oder volljährige Schülerinnen und Schüler schätzen das mit dem Schulweg verbundene Risiko selbst ein.
Die Schulen werden im Landkreis also nicht per Anordnung geschlossen.
Hintergrund ist ganz einfach auch, dass niemand weiß, wie die Straßenlage morgen wirklich sein wird. Bei den letzten witterungsbedingten Schulschließungen haben wir danach alle gedacht, das war aber gar nicht so schlimm.
Ich möchte als Schulleiter eine Wetterlage mit Blitzeisgefahr nicht unterschätzen, gehe aber auch davon aus, dass die Streudienste jetzt schon unterwegs sind, um die Straßen hoffentlich befahrbar zu halten. Gleichzeitig appelliere ich an alle, soweit es geht, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen. Hier ist allerdings mit Verspätungen zu rechnen.
Sollte jemand unbedingt mit dem Auto kommen müssen, fahren Sie bitte früher los und fahren Sie in angemessener Geschwindigkeit entsprechend vorsichtig.
Wenn es die Wetterlage morgen früh bei abgeschiedenen Wohnorten nicht zulässt, zur Schule zu kommen, dann bleiben Sie bitte auf jeden Fall zuhause. Es braucht hier keinen falschen Heldenmut – egal von wem.
Einen schönen Abend und einen sicheren Schulweg morgen früh wünscht
Andrej Keller, Schulleiter