An der Lollarer Clemens-Brentano-Europaschule ist bis zum 01. Dezember 2022 in den Räumlichkeiten der Mediothek eine Ausstellung zum jüdischen Leben im Lumdatal zu sehen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Alltagsleben und der Geschichte jüdischer Familien aus Londorf in der Vor- und Kriegszeit.
Die Wanderausstellung beinhaltet 13 Roll Ups, die den Fokus auf die Biografien der einzelnen Familien im Zeitraum vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis zur Auslöschung des jüdischen Lebens in Mittelhessen in den 1940er Jahren richten.
Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten der Mediothek von 08.00 bis 14.00 Uhr am Dienstag, Mittwoch und Freitag zu sehen. Am Montag sowie Donnerstag öffnet die Mediothek sogar bis 19.00 Uhr ihre Pforten für die öffentliche Ausleihe.
Die Ausstellung „Jüdisches Leben im Lumdatal“ entstand rund um den großen Gedenk- und Festtag im diesjährigen Frühherbst, als den jüdischen Opfern der deutschen Barbarei in der Zeit des Nationalsozialismus gedacht wurde.
Am 14. September 1942 endete das bunte, vielfältige und in der Regel bis 1933 oft „normale“ und in die Zeit passende Leben vieler jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger in Mittelhessen. Sie wurden in die Konzentrations- und Vernichtungslager gen Osten verschleppt und dort bis auf wenige Überlebende ermordet. Die wenigen Nachfahren von vereinzelten Überlebenden aus der Gemeinde Londorf – wie z.B. der Harvardpräsident Larry Bacow – waren zum achtzigjährigen Gedenken an diesen Tag der Deportation und Vernichtung im September 2022 nach Lollar, Londorf und Grünberg gekommen.
Auf Initiative des Londorfer Geschichtsvereins, und hier insbesonders dem Allendorfer Lehrerkollegen Jens Hausner, wurde mitten in Londorf ein sehr gelungen gestalteter Erinnerungsort mit Gedenkstelen für die jüdischen Familien Londorfs eingeweiht. Um der Erinnerung an die Familien, ihrem Alltagsleben, einen größeren individuellen Raum zu geben, konzipierte und gestaltete der Pädagoge Jens Hausner eine äußerst informative und schnell zu erschließende Wanderausstellung. Diese zog seit September viele Besucherinnen und Besucher in die Räumlichkeiten des Londorfer Geschichtsvereins in ihren Bann.
Umso glücklicher ist die Clemens-Brentano-Europaschule, dass die Roll Ups rund um den Tag der Offenen Tür am 26. November 2022 in der Mediothek in Lollar zu sehen sein werden. Ab dem 02. Dezember werden sie dann am Standort in Allendorf aufgebaut und dem dortigen Publikum, insbesondere am Tag der Offenen Tür des Standorts am Kinnwald am 03. Dezember, zugänglich gemacht werden.