Nach unseren beiden Projekttagen bezüglich der aktuell herrschenden Corona-Pandemie haben wir ein Sicherheitsvideo bezüglich mehrerer Schutzmaßnahmen entwickelt. Zuvor haben wir uns jedoch in vier Phasen intensiv mit dem Thema Pandemie und Mund- Nasen-Bedeckung beschäftigt.
In der ersten Phase der Erarbeitung haben wir uns mit den Vor- und Nachteilen der Pandemie beschäftigt. Hierbei wurden positive Dinge, wie mehr Zeit für die Familie, mehr Freizeit und ein entspannterer Schulalltag genannt. Als negative Aspekte wurden die soziale Isolation, die eingeschränkte Bewegungsfreiheit, sowie der Zwang zur eigenen Organisation des täglichen Schulalltags betont.
In der zweiten Phase haben wir uns mit der gesellschaftlichen Relevanz der Mund- Nasen- Bedeckung auseinandergesetzt. In diesem Bereich wurden Punkte wie die Einschränkung der Kommunikation, die Spaltung der Gesellschaft und das Verantwortungsbewusstsein gegenüber anderer Bürgerinnen und Bürger genannt. Auch das Thema Gruppenzwang und Respekt vor den Grenzen der Anderen wurden thematisiert.
In Phase drei ging es um die Beurteilung verschiedener Quellen. Hierbei haben wir uns mit drei unterschiedlichen Quellen zum Thema Corona beschäftigt und diese anhand eines Faktenchecks auf Seriosität und Glaubwürdigkeit geprüft.
In der vierten und letzten Phase haben wir in unseren jeweiligen Kleingruppen eine Concept- Map zum Thema „Mund- Nasen-Bedeckung“ erstellt. Die vorgegebenen Begriffe wie „Politik, Wissenschaft, Verschwörungstheorien, Tröpfcheninfektion und Querdenken“ wurden in einen sinnvollen Zusammenhang gebracht.
Zum Abschluss unserer Einheit haben wir ein Konzept für ein Sicherheitsvideo zur Verringerung der Verbreitung des Coronavirus erarbeitet und entwickelt. Wir haben uns für den Themenbereich des Händewaschens und des Abstand Haltens entschieden. Dafür haben wir zunächst eine Szene gefilmt, in der sich jemand gründlich und ausgiebig seine Hände wäscht. Hierbei wurde jeweils auf wichtige Schritte hingewiesen und diese genauer erläutert.
Das zweite Thema, mit dem wir uns beschäftigt haben war das Tragen einer Mund- Nasen- Bedeckung, sowie das Halten des Mindestabstandes. Dies haben wir durch eine Gegenüberstellung von „goes“ und „no-goes“ verdeutlicht. Das Video soll dazu beitragen, das Bewusstsein für die empfohlenen Hygienemaßnahmen zu stärken.
Die Gesundheit spielt eine große Rolle in unserem Leben. Jedoch ist es nicht in Ordnung, jemanden zu erniedrigen oder zu diskriminieren, weil die Person keine Maske trägt. Diese Person trägt ihre eigene Verantwortung. Es ist aber gut und verantwortungsvoll und wichtig, sich in einer Pandemie an die Hygieneregel zu halten.
Unser Plakat möchte nochmal für alle Schüler die AHA – Regeln verdeutlichen.
Dabei haben wir insbesondere ein eher kindliches Motiv gewählt mit dem Fakten Fuchs und dem Wäschebären, um vor allem die kleineren an unserer Schule anzusprechen.
Wir haben uns auch von dem Plakat von Frau Konen inspirieren lassen, da dort alle Fakten gut und übersichtlich dargestellt waren.