Der diesjährige UNESCO-Projekttag an der CBES fand am 25. Mai 2022 unter dem Motto „Transformation konkret“ statt und sollte im Besonderen die Bereiche Klimaschutz und Nachhaltigkeit in den Vordergrund rücken. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d überlegten gemeinsam mit der Klassenlehrerin Frau Kalb, welches Projekt den eigenen Vorstellungen gerecht werden könnte. Von ersten Ideen eines Kuchenverkaufs zu Spendenzwecken über Gedanken zu einem Flohmarkt, entstand sehr schnell das Bedürfnis, ein vielfältiges Angebot für alle interessierten Besucher/innen vorzubereiten. Im Stil eines Jahrmarkts wurden verschiedene kleine Spiele geplant, darunter beispielsweise Dosenwerfen, Losverkauf, Bobby-Car-Rennen und Sackhüpfen. Auch der Kuchenverkauf wurde integriert. Die Kinder verteilten im Vorfeld untereinander Aufgaben und Verantwortlichkeiten und bereiteten ihre jeweiligen Stationen in Kleingruppen vor, sodass die theoretische Planung des Jahrmarkts am Projekttag problemlos realisiert werden konnte. Nicht nur der Kuchenverkauf, sondern auch die einzelnen Spielstationen erfreuten sich während des gesamten Vormittags einer großen Beliebtheit.
Um den Nachhaltigkeitsgedanken umsetzen zu können, musste auch für die Teilnahme an den Spielen ein kleines Startgeld verrichtet werden. Zusammen mit dem Erlös des Kuchenverkaufs konnte die Klasse auf diese Weise eine Summe von 250€ sammeln. Einstimmig wurde im Nachgang beschlossen, dass von dieser Summe Bäume über die Organisation „Planet Tree“ gepflanzt werden sollen. Zum Ende des Schuljahres wurde eine Summe von 270€ an die Planet Tree Familie übermittelt, damit 27 neue Bäume im Stadtwald von Hanau gepflanzt werden.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6d und Frau Kalb sind sehr stolz darauf, mit dieser, dank guter Teamarbeit gelungenen Aktion einen Beitrag zur Verbesserung unserer Klimas geleistet zu haben und sie bedanken sich bei allen, die dabei geholfen haben.