…unter diesem Motto fand am 30.6.2022 nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder ein LBN-Abend an der CBES in Lollar statt. Zahlreiche Eltern, interessierte Gäste und vor allem auch Schülerinnen und Schüler der benachbarten Grundschulen fanden den Weg trotz der hochsommerlichen Temperaturen in die „Sauna Naturwissenschaften“. Dort gab es vieles zu entdecken und erfahren:
Schülerinnen und Schüler aus dem Lernbereich Naturwissenschaften der Jahrgangsstufen 5 und 6, aber auch aus höheren Klassen präsentierten in Form von Workshops, Mitmach-Experimenten oder durch Experimentalvorträge Inhalte aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht. So erfuhren die Gäste beim Basteln eines bunten Schmetterlings wie eine Farbchromatographie funktioniert und wie sich mit Hilfe von blauen M&Ms die Fingernägel lackieren lassen. Im Raum nebenan wurde anfängliche Reserviertheit und Skepsis letztendlich doch durch Neugier und Begeisterung abgelöst: Vivien aus der 6a sezierte Pferdeaugen, aus denen sie die Linse präparierte und eindrucksvoll das Sehvermögen dieser Tiere demonstrierte. In anderen Räumen wurden Grasköpfe und Saatbomben hergestellt und Blütenmodelle gebastelt. Es konnte mit Feuer und Wasser experimentiert werden und wer dringend eine Stärkung brauchte, konnte sich die Butter für den Snack zwischendurch mal eben selbst herstellen.
Die Klasse 7b zeigt die Leistungen der Pflanzen durch die Fotosynthese und sensibilisierte die Gäste durch kleine Wissensspiele für Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Im gut gefüllten Chemie-Hörsaal präsentierten Mina, Nele und Marlene ihre Famuli – kleine Experimentalvorträge – einem interessierten Publikum.
Aber nicht nur Naturwissenschaften waren an diesem Abend vertreten. Passend zum mint-Konzept der CBES mit einem Schwerpunkt im Bereich digitaler Technik konnten personalisierte Chips individualisiert entworfen, am Computer programmiert und schließlich mit den schuleigenen 3-D-Druckern gedruckt werden. Noch lange nach dem offiziellen Ende des Abends standen viele Kinder geduldig wartend vor dem 3-D-Raum, um ihren fertigen Chip mit nach Hause nehmen zu können.