Endlich war es so weit! Endlich fand im Rahmen einer kleineren Veranstaltung, mit einem reichlichen Buffet als Ausklang, die Preisverleihung des Schreibwettbewerbs zum Thema Vielfalt in unserer schönen Mediothek an der CBES in Lollar statt. 14 Schülerinnen und Schüler der Schule hatten zu dem Motto „WIR ist bunt“ umfangreiche und von der Jury ausnahmslos hoch gelobte Beiträge in freier Form eingereicht, die am 30.05.2022 schließlich geehrt wurden, in Form einer Urkunde, Geldpreisen für die drei ersten Plätze und einem Thalia-Gutschein für die übrigen Einreichungen. Nach einer Eröffnungsrede vom Schulleiter Herr Keller und einigen Worten von Frau Meuser folgte eine Rede des Polizeipräsidenten Herrn Paul, in der tiefgehender das Thema Vielfalt im Zusammenhang mit dem in der Gesellschaft immer hoch aktuellen Thema Rassismus und Integration erläutert wurde.
Auch der Lollarer Bürgermeister Herr Dr. Wieczorek wandte sich mit einigen Worten an die Anwesenden- auch im Namen der Staufenberger Bürgermeisters Herrn Gefeller. Bevor die Preise dann vergeben wurden, haben die Schulelternbeirätin Frau Gerbich, die gleichzeitig Mitarbeiterin der Türkisch-Deutschen Gesundheitsstiftung ist, und ihre Kollegin von der TDG Frau Akyün über Entstehung und Planung dieses Projekts in Wettbewerbsform informiert.
Dann begann das Bangen. Immer näher rückten die drei in goldenen Umschlägen verpackten Urkunden der ersten drei Plätze. Herr Paul gratulierte jedem Teilnehmer und übergab die Urkunden höchst persönlich. Schlussendlich ging es dann auf die ersten drei zu. Den fantastischen dritten Platz belegte Chyara-Zophy Schumann, der grandiose zweite Platz ging an Katharina-Marie Steiß und zu guter Letzt, auf den ersten Platz, schaffte es Paula Hanstein.
Nach der spannenden Preisverleihung ging es dann noch zu einem kleinen Fotoshooting aller Anwesenden, dann durfte sich jeder am ausladenden Buffet mit vielen kleinen Häppchen stärken.
Insgesamt war es erinnerungswürdiges und schönes Ereignis. Die Bestätigung und das Lob der eigenen Texte haben viele aufgebaut und auf alle Fälle sehr sehr glücklich und stolz gemacht!
Diese Erfahrung mit Lehren und Freunden zu teilen ist einzigartig. Dieses Gefühl, dass so viele dort sind, die einen unterstützen oder die gleiche Art von Vielfalt kennen, war und wird einfach bloß Gold wert sein .
Rafaela Apostolou, 9d