Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
bitte erheben Sie sich zum Gedenken an die Opfer des russischen Überfalls in der Ukraine.
Seit letzten Donnerstag wird die Ukraine – mitten in Europa gelegen – zur See, zu Lande und aus der Luft von einer gewaltigen Übermacht an russischen Invasionstruppen angegriffen.
Wir sind erschüttert über diesen brutalen Bruch des Friedens, des Völkerrechts und der demokratischen Prinzipien unseres Zusammenlebens.
Wir sind erschüttert über die brutale Verletzung der Menschenrechte in der Ukraine.
Jeden Tag sterben in der Ukraine Männer, Frauen und Kinder einen sinnlosen Tod in einem Krieg, den diese Menschen niemals wollten.
Hunderttausende von Ukrainerinnen und Ukrainer befinden sich im Moment auf der Flucht und sehen einer ungewissen Zukunft entgegen.
Jeden Tag lassen russische Soldaten fern der Heimat ihr Leben, weil ihre politische Führung in Moskau sie in einen Angriffskrieg geschickt hat.
In ganz Hessen erheben sich heute – am 02. März 2022 um 11.00 Uhr – in allen Schulen Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Lehrerinnen, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, um den Opfern des Ukrainekriegs in einer Schweigeminute zu gedenken.
Aus Respekt und in Gedenken an die Opfer in der Ukraine und in der Hoffnung auf einen baldigen Frieden wollen auch wir jetzt eine Minute schweigen!
……
Vielen Dank – bitte unterstützt / bitte unterstützen Sie unsere Spendenaktion für die Flüchtlinge aus der Ukraine.
Krieg schafft keine Lösungen– Krieg bringt nur Leid, Zerstörung und Verderben!
„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg!“
(Mahatma Ghandi)
Andrej Keller, Schulleiter