Liebe Schulgemeinde,
wegen der zurückgehenden Infektionszahlen kommt es in den nächsten Wochen zu folgenden Lockerungen hinsichtlich unserer Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung:
Testungen
- Nicht geimpfte und nicht genesene Schülerinnen und Schüler werden weiterhin dreimalig pro Woche getestet. Geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler sind eingeladen an diesen Testungen teilzunehmen.
- In Klassen und Lerngruppen, in denen ein Schüler / eine Schülerin positiv getestet wurde, wird ab sofort die Pflicht zur täglichen Testung von zwei auf eine Woche reduziert.
Maskenpflicht
- Ab Montag, dem 7. März 2022, müssen Schülerinnen und Schüler keine Masken mehr am Platz tragen. Sie können selbstverständlich weiterhin freiwillig eine Maske tragen. Dies empfehlen wir auch, wenn ein Infektionsfall in einer Klasse aufgetreten ist.
- Die Pflicht zum Tragen einer Maske außerhalb des Platzes, beispielsweise auf den Gängen der Schule usw. bleibt weiterhin bestehen.
Veranstaltungen
- Ab Freitag, dem 4. März 2022, gilt für Veranstaltungen in geschlossenen Räumen nicht mehr 2G+, sondern entsprechend der allgemeinen Regelungen für Veranstaltungen 3G.
- Davon sind zuallererst unsere Lesungen und der Elternsprechtag am 11. März 2022 betroffen. An diesen Veranstaltungen können alle diejenigen teilnehmen, die genesen oder geimpft sind oder einen tagesaktuellen negativen Test vorweisen.
Diesem Schreiben angehängt ist noch ein Ministerschreiben, dem Sie diese Informationen in Langversion entnehmen können sowie ein sehr hilfreiches Ablaufschema mit Beispielfällen zu den vielen Fragen, wer wann wie lange und unter welchen Umständen in Quarantäne muss.
Beste Grüße und bleiben Sie gesund!
Andrej Keller, Direktor