Liebe Schulgemeinde,
gerade hat die Schule im neuen Kalenderjahr etwas an Fahrt aufgenommen und schon wieder wende ich mich mit neuen Informationen an Sie:
Impfaktion
Benötigen Sie, ein Familienangehöriger oder Freunde und Bekannte eine Erstimpfung, eine Zweitimpfung oder eine Boosterung? Am Freitag, den 21. Januar 2022, ab 13.00 Uhr führen wir eine Impfaktion an der Clemens-Brentano-Europaschule Lollar durch. Gemeinsam mit dem Arzt Maximilian Remy von der Hausarztpraxis Dr. Remy in Buseck können sich Mitglieder der Schulgemeinde, aber auch weitere Interessierte bei uns an der Schule impfen lassen. Da ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht (Biontech, Moderna, Biontech-Kinderimpfstoff), können alle, die wollen, geimpft werden. Eine Voranmeldung ist nicht zwingend notwendig – wir bitten aber dennoch darum. Es können auch am Tag selbst noch spontan weitere Impflinge hinzukommen. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre benötigen Begleitung und Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten.
Dieser E-Mail sind Informationsschreiben von Herrn Remy beigefügt, denen Sie weitere Einzelheiten zur Impfaktion am 21. Januar entnehmen können. Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben. Bei unserer Sekretärin Frau Kriebel können Sie sich unter aline.kriebel@cbes-lollar.eu zur Impfung anmelden. Im Sinne einer effektiven Pandemiebekämpfung würden wir uns freuen, wenn Sie über dieses Impfangebot auch im Freundes- und Bekanntenkreis informieren würden.
Tag der offenen Tür
Nach Rücksprache mit dem Schulamt entfällt der Tag der offenen Tür auch am Ersatztermin, dem 22. Januar 2022, in Lollar. Die hohen Inzidenzwerte und die erhöhte Ansteckungsgefahr durch die Omikronvariante haben uns zu diesem schmerzlichen Schritt bewogen. Wenn sich einzelne Viertklässler über unsere Schule informieren wollen, stehen wir Ihnen als Schulleitung gerne zur Verfügung. Sie können sich per E-Mail an andrea.nober@cbes-lollar.eu oder nadine.dietrich@cbes-lollar.eu wenden, um einen Termin auszumachen. Weitere Informationen rund um die Schule sind auch unserer informativen Homepage zu entnehmen. Wir danken allen, insbesondere unserem Ganztagsbeauftragten Herrn Hock, die sich in diesem Jahr leider vergeblich intensive Gedanken um die Gestaltung des Tags der offenen Tür gemacht haben.
Elternsprechtag
Im Februar 2022 führen wir an beiden Standorten Elternsprechtage durch:
- In Lollar findet der Elternsprechtag am 11. Februar 2022 von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr statt.
- In Allendorf ist der Elternsprechtag am 18. Februar von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr terminiert.
Am Standort Lollar ist der Elternsprechtag für die Jahrgangsstufen 6 bis 12 gedacht. Wegen der aktuellen pandemischen Lage können an beiden Elternsprechtagen nur Eltern und Erziehungsberechtigte mit einem 2G Status zu einem persönlichen Gespräch in die Schule kommen. Bitte zeigen Sie der besuchten Lehrkraft beim Besuch, ob Sie entsprechend geimpft oder genesen sind.
Alle anderen und auch diejenigen, die unter den gegebenen Bedingungen nicht in die Schule kommen wollen, vereinbaren bitte in wichtigen Fällen mit der jeweiligen Lehrkraft einen Beratungstermin per Telefon. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Die Anmeldeformulare zur Terminvergabe werden in den nächsten Wochen per Ranzenpost verteilt.
Skifreizeit für die Jahrgangsstufen 8 und 9
Leider entfällt wegen der bestehenden Quarantänebedingungen und der Ansteckungsgefahr in Österreich unsere vom 05. bis zum 12. Februar 2022 geplante und schon organisierte Skifreizeit für die Jahrgangsstufen 8 und 9. Unsere Lehrkräfte haben sich in den letzten Monaten unglaublich bemüht, die Fahrt stattfinden zu lassen. Immer wieder wurde die Schulleitung diesbezüglich konsultiert. Aber unter den gegebenen Bedingungen ist eine Skifreizeit leider nicht durchzuführen.
Warmes Mittagessen am Freitag
Ab dem 14. Januar 2022 bietet die Mensa jetzt wieder jeden Freitag ein warmes Mittagessen an. Schülerinnen und Schüler zahlen drei Euro, alle anderen vier Euro. Essensmarken zu diesen Preisen können bis jeweils donnerstags in der Mensa erworben werden. Angeboten wird ein vegetarisches und ein nicht vegetarisches Gericht sowie eine gesunde Auswahl an unserer Salatbar.
Neue Stundenpläne und Lehrkräfte
Am 04. Februar endet der Unterricht nach der Zeugnisausgabe in der dritten Stunde und nach den beiden beweglichen Ferientagen geht das zweite Halbjahr am Mittwoch, den 09. Februar 2022, dann wieder los. Aus unterschiedlichen Gründen erhalten viele Lerngruppen neue Stundenpläne und in einigen Fällen wird es auch einen Wechsel der Lehrkräfte geben.
Warum ist das so? Einige Lehrkräfte scheiden wegen Schwangerschaft oder Krankheit zum Halbjahr aus. In Allendorf wird Herr Krähe nach einem langen, kreativen Berufsleben pensioniert. Referendare verlassen uns und neue unterrichten erstmals eigenständig in den Klassen.
Gleichzeitig haben wir in den letzten Monaten einen starken Zuzug von Schülerinnen und Schülern in unsere Intensivklassen erlebt, sodass hier eine dritte Klasse mit dem Schwerpunkt auf den Erwerb der deutschen Sprache (DaZ) gebildet wird. Auch teilen wir die bisherigen drei Förderstufenklassen der Jahrgangsstufe 5, um aus eigenen Mitteln eine neue vierte Klasse zu bilden.
Wir hoffen, viele Stundenpläne verbessern sich und es stellt sich zwischen den Lerngruppen und ihren neuen Lehrerinnen und Lehrern schnell eine produktive und zugewandte Arbeitsatmosphäre ein.
Präventionsmaßnahmen
Ansonsten wird weiterhin montags, mittwochs und freitags in der ersten Stunde in der Schule getestet. Wer den Termin verpasst, geht bitte ins Testcenter. In Lerngruppen, in denen es einen infizierten Fall gab, werden vierzehn Tage lang die Tests täglich durchgeführt. In den Gebäuden, insbesondere während des Unterrichts im Klassenraum, gilt die Pflicht zum Tragen von medizinischen Masken. Und gelüftet wird weiterhin witterungsunabhängig …
Mit freundlichen Grüßen
Andrej Keller, Schulleiter der Clemens-Brentano-Europaschule