Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
ich wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr. Möge es Ihnen Gesundheit, Glück und Zufriedenheit bei Ihrem Handeln bereithalten.
Dieses Jahr werden wir uns weiterhin mit der Bewältigung der Pandemiefolgen, mit der fortschreitenden Digitalisierung an der Schule sowie mit neuen Entwicklungsvorhaben beschäftigen. Im Zentrum unseres Handelns steht aber das gemeinsame Miteinander und der Unterricht, der unseren Schülerinnen und Schüler zu kreativen, kommunikativen, kooperativen und kritischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ausbilden soll. Ich freue mich darauf, mit zupackenden und optimistischen Menschen gemeinsam an dieser Aufgabe zu arbeiten – nur so konnten wir trotz vielerlei coronabedingten Rückschlägen das letzte Jahr im Großen und Ganzen positiv gestalten.
Corona ist leider immer noch da und trotz der vielen Geimpften an der Schule müssen wir weiterhin Vorsichtsmaßnahmen walten lassen.
Das heißt konkret:
- AHA+ Regeln (Abstand, Hygiene, Lüften usw.) besitzen ihre Gültigkeit.
- Es besteht grundsätzlich eine Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske – auch am Sitzplatz im Unterricht.
- Schülerinnen und Schüler, die weder geimpft noch genesen sind, müssen für die Teilnahme am Präsenzunterricht dreimal pro Woche einen negativen Testnachweis erbringen, wobei die Testung am Beginn jedes Schultags nicht länger als 48 Stunden zurückliegen darf (Ausnahme: 14 Tage tägliche Testpflicht bei einem positiv bestätigten PCR-Test in der Klasse/Lerngruppe).
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die weder geimpft noch genesen sind, müssen einen tagesaktuellen Testnachweis vorbringen.
- Geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler erhalten mindestens einmal pro Woche ein Testangebot in der Schule – wir freuen uns über jeden Schüler und jede Schülerin, die an den regulären Testungen teilnehmen.
- Inwieweit sich die Quarantäneregeln ändern werden, da warten wir eine offizielle Mitteilung des Ministeriums ab.
Weiterhin bitte ich alle, wirklich alle, die in den Weihnachtsferien eine Coronainfektion durchgemacht haben, sich bei mir oder im Sekretariat zu melden.
Einige Termine für die nächsten Wochen:
17. Januar 2022:
In der Aula wird eine gemeinsam erarbeite Installation zwischen Oberstufenkursen aus dem Fachbereich Geschichte und Kunst feierlich eröffnet. Besuchen Sie diese! Hier sind federführend Herr Kühn und Frau Lenz.
24. Januar – 26. Januar 2022:
Rund um die Halbjahreskonferenzen zu den Zeugnissen wird es zu Unterrichtsausfällen am Nachmittag kommen.
04. Februar 2022:
Nach der Zeugnisausgabe endet der Unterricht an diesem Freitag nach der dritten Stunde.
07. Februar 2022:
Beweglicher Ferientag
08. Februar 2022:
Beweglicher Ferientag (diese beiden Termine wurden vom Staatlichen Schulamt gesetzt)
11. Februar 2022:
Elternsprechtag von 15.00 Uhr bis 20.00 Uhr an der CBES Lollar
Viele weitere Unternehmungen oder Projekte wie die Skifreizeit, berufsvorbereitende Maßnahmen, Angebote rund um das Methodenlernen oder Lesungen sollen in den nächsten Wochen stattfinden. Diese Termine sind der Homepage oder dem IServ-Kalender zu entnehmen. Alles steht – leider wie gehabt – unter dem Vorbehalt der Coronapandemie.
Einen guten Start
wünscht
Andrej Keller, Schulleiter