Schülerinnen der CBES beteiligen sich erfolgreich an einem Schreibprojekt des Hessischen Kultusministeriums
„In diesem Wald findest du nichts mehr“ hieß das Schreibprojekt des Hessischen Kultusministeriums, welches an der Clemens-Brentano-Europaschule besondere literarische Perlen zum Vorschien kommen ließ. Acht ausgezeichnete Autorinnen fanden sich unter der Schülerschaft, die mit viel Kreativität am Landesprogramm „SchreibKunst“ des Hessischen Kultusministeriums teilgenommen und nun ihre dort entstandenen Werke veröffentlicht haben.
Bereits im Oktober wurde auf der Frankfurter Buchmesse die Anthologie „In diesem Wald findest du nichts mehr“ in einer öffentlichen Lesung vorgestellt, an der Isabell Hahn als Vertreterin der Lollarer SchreibKunst-Autorinnen teilnahm. (Hier der Bericht dazu: https://www.cbes-lollar.de/2021/10/26/das-ist-schreibkunst-die-cbes-liest-auf-der-buchmesse/)
Ende November kamen nun endlich die lang ersehnten Exemplare des Werks in einem großen Paket des Verlags Edition Faust an und wurden von Schulleiter Andrej Keller und der Schulkoordinatorin Wiebke Meuser an die Nachwuchsautorinnen Amanda Piloto Silies, Leonie Seiler, Laura-Anina Rung, Sabrina Wüst, Isabell Hahn, Merle Heinrich, Tara Gerbich und Jasmin Schemann überreicht.
Zwölf Schulen aus ganz Hessen, 137 SchülerInnen, sechs namhafte AutorInnen bzw. Spoken-Word-Artists und 385 Seiten ergeben ein beachtliches Werk, das sich optisch und inhaltlich sehen lassen kann. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, kann ein Exemplar in der Stadt- und Schulmediothek Lollar/Staufenberg leihen oder es selbstverständlich auch in jeder Buchhandlung erwerben.
Im nächsten Jahr geht es selbstverständlich mit dem Projekt „SchreibKunst“ weiter. Es stehen wieder Workshops mit AutorInnen an, hoffentlich ein Treffen mit den anderen teilnehmenden Schulen und vor allem viele Stunden mit dem Stift in der Hand – Literatur geht schließlich immer!
Wiebke Meuser, Schulkoordinatorin Literatur an der Clemens-Brentano-Europaschule