Groß waren Freude und Stolz bei allen Schülerinnen und Schülern der jetzigen Jahrgangsstufen 11 und 12 der Clemens-Brentano-Europaschule Lollar, denen kurz vor den Herbstferien die ersehnten Cambridge-Zertifikate überreicht wurden. Mit überdurchschnittlichem Engagement und harter Arbeit hatten sie sich zwei bzw. ein Schuljahr lang auf die Prüfungen zur Erlangung des First Cambridge Certificate of English (FCE) und des Preliminary English Test Certificate (PET) vorbereitet. Angesichts des Corona-bedingten Ausfalls des Präsensunterrichts in weiten Teilen des Vorbereitungszeitraumes war den Prüflingen ein hohes Maß an Motivation und Selbstdisziplin abverlangt worden, bevor sie dann im Frühsommer schließlich ihre mündlichen und schriftlichen Prüfungen ablegen durften.
Ihr Durchhaltevermögen hat sich gelohnt: Alle Schülerinnen und Schüler haben die Prüfung bestanden, sehr viele von ihnen sogar mit dem Prädikat einer höheren Kompetenzstufe.
Zusammen mit der dieses Mal für den PET-Kurs zuständigen Lehrerin Lioba Voss und Aufgabenfeldleiterin Marie-Luise Schirra, die den FCE-Kurs leitete, freuen sich die Absolventinnen und Absolventen darüber, dass es ihnen gelungen ist, ihre Englischkenntnisse zu intensivieren und noch größere Sicherheit und Souveränität im schriftlichen und mündlichen Umgang mit der englischen Sprache zu erlangen. Dies wird für sie auf ihrem weiteren schulischen und beruflichen Lebensweg zweifellos von Vorteil sein, zumal die Cambridge Certificates weltweit von Hochschulen und Wirtschaftsunternehmen anerkannt und gewürdigt werden.
Hier die Namen der Zertifikatsbesitzer:
Sidney Bachmann, Franziska Giencke, , Chantal Kalbfleisch, Henriette Klein, Sarah Kucharczyk, Amelie Mikolas, Michelle Pastore, Chantal Rücker, Florian Sigmund, Marvin Trösser, Linn Villwock, Mika Wilke und Lucija Zelic.